Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

ThüringenIn Erfurt wurden 2 rechts-extreme Männer verletzt

13. Januar 2023, 16:20 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Am Donnerstag-Morgen wurden dort 2 Männer angegriffen.
Das heißt auch:
Die 2 Männer sind Opfer von einem Angriff geworden.

So ist der Angriff passiert:

Die 2 Männer waren auf dem Weg zur Arbeit.
Dabei sind sie durch eine Straße gelaufen.
Dort wurden sie dann von 8 Menschen angegriffen.
Das waren:
    • 6 Männer
    • und 2 Frauen.
Das sind die mut-maßlichen Täter.

Die 8 mut-maßlichen Täter hatten Sturmhauben an:
Damit sie nicht erkannt werden.
Sie haben für ihren Angriff verschiedene Sachen benutzt.
Zum Beispiel:
    • Eine Axt,
    • Schlag-Stöcke
    • und Pfefferspray.
Nach dem Angriff sind die mut-maßlichen Täter weg-gelaufen.

Die 2 Opfer wurden bei dem Angriff schwer verletzt.
Deshalb wurden sie ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei muss jetzt viele Sachen heraus-finden

Später ist die Polizei gekommen.
Die Polizisten haben dann verschiedene Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
    • Sie haben nach Beweisen gesucht.
    • Sie haben mit Zeugen gesprochen.
    • Und sie haben nach den mut-maßlichen Tätern gesucht.
      Dafür haben die Polizisten einen Fährten-Hund benutzt.

Am Donnerstag-Nachmittag hat die Polizei gesagt:
Sie hat die mut-maßlichen Täter nicht gefunden.
Aber sie hat heraus-gefunden:
Die 2 Opfer sind rechts-extreme Männer.
Wahrscheinlich wurden sie deshalb angegriffen.

Jetzt spricht die Polizei noch mit verschiedenen Zeugen.
So will sie heraus-finden:
Wer die mut-maßlichen Täter sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. Januar 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: