ThüringenDie Wahl-Plakate für den Ober-Bürgermeister von Erfurt wurden zu früh aufgehängt
Die Stadt Erfurt ist im Bundes-Land Thüringen.
Am 26. Mai sind dort die Kommunal-Wahlen.
Der Ober-Bürgermeister von Erfurt heißt Andreas Bausewein.
Er möchte:
Dass die Menschen bei der Kommunal-Wahl für ihn abstimmen.
Deshalb hat die Partei SPD jetzt große Wahl-Plakate auf-gehängt.
Das ist aber nicht erlaubt.
Denn in einem Bescheid stand:
Große Wahl-Plakate dürfen erst 6 Wochen
vor der Kommunal-Wahl aufgehängt werden.
Das ist am 15. April.
Diesen Bescheid haben alle Parteien bekommen.
Michael Hose ist in der Partei CDU.
Er ist der Chef von seiner Stadt-Rats-Fraktion.
Michael Hose hat gesagt:
Andreas Bausewein soll seine Wahl-Plakate wieder abhängen lassen.
Und er soll sich offiziell entschuldigen.
Und Michael Hose hat auch gesagt:
Wenn Wahl-Plakate zu früh auf-gehangen werden,
ist das ungerecht für den Wahl-Kampf.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. April 2024 | 18:00 Uhr