Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIm Bundes-Land Thüringen soll es bald den Wasser-Cent geben

28. März 2023, 16:50 Uhr

Im Sommer wird es in vielen Ländern immer heißer.
Und es regnet oft nur sehr wenig.
Deshalb wird das Wasser auf der ganzen Welt immer knapper.
Das bedeutet:
Es gibt vielleicht bald nicht mehr genug Wasser.
Zum Beispiel:
    • Für alle Menschen,
    • für alle Tiere
    • und für die Pflanzen.
Das ist auch in Deutschland so.

Deshalb bezahlen die Menschen
in vielen Bundes-Ländern schon den Wasser-Cent.
Der Wasser-Cent ist Geld.
Das Geld bezahlen die Menschen zusätzlich für das Wasser.
Zum Beispiel:
    • Für das Wasser,
      das aus dem Wasser Hahn kommt
    • und für das Grundwasser.

Nur in 3 Bundes-Ländern gibt es den Wasser-Cent noch nicht.
Das sind die Bundes-Länder:
    • Hessen,
    • Thüringen
    • und Bayern.

    • Der BUND
    • und das Umwelt-Ministerium von Thüringen
wollen den Wasser-Cent schon seit vielen Jahren.
Sie sagen:
Alle Menschen in Thüringen müssen den Wasser-Cent bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Jeder Haushalt,
    • die Industrie,
    • der Bergbau
    • und die Bauern.
Denn die Menschen müssen verstehen:
Wasser ist etwas sehr Kostbares.
Deshalb müssen alle Wasser sparen.

Mit dem Wasser-Cent können vielleicht viele gute Projekte
für Wasser-Gewinnung gemacht werden.
Oder Projekte dafür:
Wie wir alle noch mehr Wasser sparen können.

Die Bundes-Regierung will bald eine Regel
für den Wasser-Cent machen.
In der Regel ist dann auf-geschrieben:
Alle Menschen in allen Bundes-Ländern
müssen den Wasser-Cent bezahlen.
Und wie viel Geld die Menschen bezahlen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | THÜRINGEN JOURNAL | 27. März 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: