Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / Mattias Christ

In Sachsen-Anhalt müssen die Schüler ab Montag jeden Tag einen Corona-Test machen

06. Januar 2022, 13:37 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt fängt am nächsten Montag
der Unterricht wieder an.
Das bedeutet:
Die Schüler müssen wieder in die Schule gehen.

Das Bildungs-Ministerium hat gesagt:
Die Schüler müssen ab der nächsten Woche
an jedem Tag einen Corona-Test machen.
So kann überprüft werden:
Wie viele Schüler vielleicht das Corona-Virus haben.
Diese Schüler müssen dann wieder nach Hause gehen:
Damit sie die anderen Schüler nicht anstecken.
Im Unterricht müssen die Schüler auch weiter
ihre Schutz-Masken anziehen.

Das Bildungs-Ministerium hat auch gesagt:
Diese Regeln sollen bis zum Ende der Woche gemacht werden.
Danach soll neu überprüft werden:
Ob diese Regeln vielleicht auch in den nächsten Wochen
gemacht werden müssen.

Die Bildungs-Ministerin von Sachsen-Anhalt ist Eva Feußner.
Sie hat gesagt:
Es soll weiter Unterricht in den Schulen geben.
Das bedeutet:
Die Schulen sollen nicht zu-gemacht werden.
Denn der Unterricht in den Schulen ist sehr wichtig:
    • Damit die Kinder nicht zu Hause lernen müssen.
    • Und damit die Eltern nicht den ganzen Tag
      auf die Kinder aufpassen müssen.
      Denn viele Eltern müssen wichtige Arbeit machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Januar 2022 | 20:00 Uhr