Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Martin Wagner

Mittel-DeutschlandEs gibt einen neuen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus

22. Februar 2022, 15:36 Uhr

Seit dem Monat Dezember im Jahr 2020 können sich die Menschen
in Deutschland gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Dafür gibt es verschiedene Impf-Stoffe.

Jetzt gibt es einen neuen Impf-Stoff.
Er heißt: Novavax.
Das wird so aus-gesprochen: No va waks.
Ab dem 21. Februar können sich die Menschen damit impfen lassen.

Das macht der neue Impf-Stoff im Körper

Novavax ist ein Protein-Impf-Stoff.
Das bedeutet:
In dem Impf-Stoff sind kleine Teile vom Corona-Virus.
Diese Teile heißen: Spike-Proteine.
Das Immun-System vom Körper kämpft gegen die Spike-Proteine.
Und es macht Anti-Körper gegen das Corona-Virus.
Dadurch ist der Mensch dann geschützt:
Wenn er sich mit dem Corona-Virus ansteckt.

In den anderen Impf-Stoffen sind keine Spike-Proteine drin.
Zum Beispiel:
Im Impf-Stoff: Comirnaty
von der Pharma-Firma BioNTech.
Mit diesem Impf-Stoff bekommt der Körper
nur den Bau-Plan von den Spike-Proteinen.
Einige Zellen im Körper machen dann selbst Spike-Proteine.
Dann kann das Immun-System Anti-Körper dagegen machen.
Die Anti-Körper schützen den Menschen:
Wenn er sich mit dem Corona-Virus ansteckt.

Diese Menschen können mit dem neuen Impf-Stoff ge-impft werden

Erstmal sollen nur Menschen mit dem neuen Impf-Stoff ge-impft werden:
Die älter sind als 18 Jahre.
Das hat die STIKO gesagt.
Das ist eine Gruppe von Fach-Leuten.

Die Menschen bekommen 2 Spritzen mit dem Impf-Stoff.
Nach der 1. Spritze
müssen die Menschen 3 Wochen warten.
Dann bekommen sie die 2. Spritze.

Auch Menschen mit bestimmten Allergien
können den neuen Impf-Stoff bekommen.
Und sie können auch damit ge-impft werden:
Wenn sie vielleicht schnell eine Entzündung am Herzen bekommen.
Das heißt in schwerer Sprache:
Sie bekommen eine Myokarditis.
Das wird so aus-gesprochen: mü o kar di tis.

Mit dem neuen Impf-Stoff
können auch Booster-Impfungen gemacht werden.
Diese Booster-Impfung bekommen zum Beispiel Menschen:
Wenn sie bis jetzt nur vom Corona-Virus genesen sind.

Zuerst sollen Mitarbeiter in Krankenhäusern
mit dem neuen Impf-Stoff ge-impft werden

Im Monat Februar
bekommt Deutschland viel vom neuen Impf-Stoff.
Damit sollen erstmal Menschen ge-impft werden:
    • Die im Krankenhaus arbeiten
      und noch nicht ge-impft sind.
    • Und Menschen, die im Pflege-Heim arbeiten
      und noch nicht ge-impft sind.

Denn ab dem 16. März gibt es eine Impf-Pflicht für diese Menschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Dieses Thema im Programm: MDR, 21. Februar 2022, 16:58 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: