Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Vielleicht auch bald in Deutschland? Eine Urlauberin aus Stockholm wird am Flughafen in Rhodos, Griechenland getestet. Bildrechte: imago images / TT / Stina Stjernkvist

An den Flughäfen soll es bald für alle Menschen Corona-Tests geben

24. Juli 2020, 11:42 Uhr

In manchen Ländern haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Das bedeutet:
Wenn Menschen aus Deutschland in diese Länder reisen:
Dann können sie sich dort vielleicht anstecken.
Dann kommen die Menschen nach Deutschland zurück.
Und dort können sich noch viel mehr Menschen bei ihnen anstecken.
Verschiedene Menschen wollen das verhindern.
Zum Beispiel:
    • Der Gesundheits-Minister von Deutschland
    • und die Gesundheits-Minister von den Bundes-Ländern.

Die Gesundheits-Minister haben deshalb mit-einander gesprochen.
Das war am Mittwoch.
Zusammen haben die Gesundheits-Minister eine neue Regel bestimmt:
An allen Flughäfen in Deutschland soll es Corona-Tests geben.

Wenn Menschen nach Deutschland zurück-kommen:
Dann müssen sie einen Corona-Test machen.
Dann wissen die Menschen:
Ob sie das Corona-Virus haben.

Am Freitag wollen die Gesundheits-Minister
noch einmal mit-einander sprechen.
Zum Beispiel darüber:
Wer die Corona-Tests bezahlt.

Verschiedene Menschen haben über die neue Regel gesprochen

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Die neue Regel ist sehr gut.
Die Regel soll es in jedem Bundes-Land geben.
Und ich denke:
Der Bund soll die Corona-Tests bezahlen.

Auch das Gesundheits-Ministerium
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt denkt:
Die neue Regel ist sehr gut.

Aber verschiedene Verbraucher-Schützer denken:
Die neue Regel ist schlecht.
Klaus Müller ist der Chef von den Verbraucher-Schützern in Deutschland.
Er hat gesagt:
Die Corona-Tests sollen freiwillig sein.
Kein Mensch soll einen Corona-Test machen:
Wenn der Mensch das nicht will.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 24. Juli 2020 | 08:15 Uhr