Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Hanke

In Leichter SpracheAusflugs-Tipps in Sachsen unter freiem Himmel

13. September 2023, 12:40 Uhr

Bei Dresden: Durch das Seifersdorfer Tal wandern

Bei der Stadt Dresden ist das Seifersdorfer Tal.
Das Seifersdorfer Tal ist ein Garten.
In dem Garten es gibt sehr schöne Wander-Wege:
Zum Beipsiel an dem Fluss die Große Röder.
Über den Fluss gehen Brücken.
Die Brücken sehen aus wie im Märchen.
Und es gibt große alte Bäume.
Unter den Bäumen kann man ein Picknick machen.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Startpunkt der Wanderung ist hier:
Schloss Seifersdorf, 01454 Wachau.
Oder: der Wanderparkplatz vor der Freiwilligen Feuerwehr.

Öffnungs-Zeiten:
Das Seifersdorfer Tal ist immer offen.

Der Eintritt ist kostenlos.

In Lichtenstein: Berühmte Gebäude von der ganzen Welt ansehen

In der Stadt Lichtenstein gibt es eine Ausstellung
Die Ausstellung heißt Miniwelt.
In der Miniwelt stehen viele Gebäude:
Die Gebäude sehen aus wie echte Gebäude:
Sie sind aber 25 mal kleiner als die echten Gebäude.
25 mal kleiner ist so groß wie ein Spielzeug.
Darum passen ganz viele Häuser in die Ausstellung.

Kindern und Erwachsenen
machen solche kleinen Gebäude viel Spaß.
Weil das berühmte Gebäude von der ganzen Welt sind.
Zum Beispiel:
    • das Denkmal der Eiffelturm von der Stadt Paris in dem Land Frankreich,
    •
das Denkmal die Freiheitsstatue von der Stadt New York in dem Land USA,
    •
das Opernhaus von der Stadt Sydney in dem Land Australien,
    • das Denkmal von der Völkerschlacht von der Stadt Leipzig in Deutschland,
    • die Frauenkirche von der Stadt Dresden in Deutschland
    • und das Denkmal Taj Mahal in dem Land Indien.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Miniwelt Lichtenstein
Chemnitzer Str. 43, 09350 Lichtenstein/Sachsen

Öffnungs-Zeiten:
In den Monaten April bis November
täglich 9 bis 18 Uhr

Eintritt: 14,50 Euro,
ermäßigt: 10 Euro,
Kinder bis 4 Jahre kostenlos

Bildrechte: MDR JUMP

Wandern zwischen Wein-Bergen bei den Städten Pirna, Dresden und Meißen

Bei der Stadt Dresden gibt es einen Wein-Wanderweg.
Zu jeder Jahres-Zeit kann man hier wandern.
Der Wanderweg ist zwischen den Wein-Bergen.
Wein-Berge sind Felder:
Auf denen werden Weintrauben angebaut.
Aus den Weintrauben wird Wein gemacht.

Der ganze Wanderweg ist 90 Kilometer lang.
Überall auf dem Weg kann man:
    • anfangen mit der Wanderung
    • und wieder aufhören mit der Wanderung.

Wenn man etwas essen will,
kann man in eine Wein-Gaststätte gehen.
Es gibt viele Wein-Gaststätten auf dem Weg.
Außerdem sind viele schöne Sachen an dem Weg:
    • der Fluss: Elbe,
    • die Wein-Felder,
    • Burgen,
    • Schlösser
    • und Museen über den Wein-Anbau.
Bei der Wanderung kann man sich diese Sachen ansehen.

Informationen für Ihren Besuch:Hier können Sie mit der Wanderung anfangen:
• in der Stadt Pirna,
• in der Stadt Dresden,
• in der Stadt Radebeul,
• in der Stadt Coswig,
• in der Stadt Weinböhla,
• in der Stadt Niederau,
• in der Stadt Meißen
• oder bei dem Schloss Seußlitz in der Gemeinde Nünchritz.

Bildrechte: imago/Rainer Weisflog

In Großpösna: 1 Riesen-Bagger ansehen im Bergbau-Technik-Park

Im Süden von der Stadt Leipzig
gibt es eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt Bergbau-Technik-Park.
Die Austellung handelt vom Braun-Kohle-Abbau
in den Jahren 1937 bis 1996.

Die Braun-Kohle war für die Menschen früher sehr wichtig.
Deshalb wurden sogar viele Dörfer weggebaggert:
Um die Kohle aus der Erde zu holen.

In dem Bergbau-Technik-Park
stehen zwei riesengroße Geräte von früher:
Viele Besucher staunen darüber:
    • Das eine Gerät heißt Schaufelrad-Bagger 1547:
       Das wiegt 1 tausend Tonnen und 300 Kilo.
    • Das 2. Gerät heißt Bandabwurf-Gerät 1115:
       Das wiegt 2 tausend Tonnen und 400 Kilo.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Bergbau-Technik-Park
Am Westufer 2, 04463 Großpösna

Öffnungs-Zeiten:
April bis zum November:
Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen 10 bis 17 Uhr

Sommerferien vom 22. Juni bis 10. September:
Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 18 Uhr

Herbstferien vom 2. Oktober bis 5. November:
Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 17 Uhr

Eintritt: 8 Euro,
ermäßigt 5 Euro;
Kinder bis fünf Jahre kostenlos,
Familienkarte 16 Euro

Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

In Leipzig: Spaziergang durch den Schloss-Park Lützschena

Lützschena-Stahmeln ist ein Ortsteil von der Stadt Leipzig.
Dort gibt es einen großen schönen Park.
Der Park heißt Schloss-Park.
Dort kann man spazieren gehen
und Picknick machen.

In dem Park sind viele Sachen.
Zum Beispiel:
    • ein Pavillon,
    • eine Holz-Brücke
    • und ein sehr alter Baum.
       Der Baum ist eine Eiche.
       Die Eiche ist über 300 Jahre alt.

Der Park ist in dem Natur-Schutz-Gebiet Burgaue.
Natur-Schutz-Gebiet bedeutet:
Niemand darf dort auf die Wiesen gehen.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Schlosspark Lützschena
Schloßweg 10, 04159 Leipzig

Öffnungs-Zeiten:
Der Park ist immer geöffnet.

Bildrechte: IMAGO / Hanke

In Leipzig: Karl-Heine-Kanal, Baumwoll-Spinnerei und Niemeyer-Kugel

In der Stadt Leipzig gibt es den Stadt-Teil Plagwitz.
Dort kann man viele schöne Sachen in der Freizeit machen.
Zum Beispiel:
    • An dem Fluss Karl-Heine-Kanal spazieren gehen.
    • Auf dem Fluss Karl-Heine-Kanal mit dem Boot fahren.
    • Alte Fabriken ansehen.
    • Einen Bau-Spielplatz ansehen.
       Der Spielplatz heißt: Wilder Westen.
    • Den Stadt-Garten Hildegarten ansehen.
    • In einem Open-Air-Cafe etwas trinken:
       Das Cafe heißt: heiter bis wolkig.

In Plagwitz kann man auch
die alte Fabrik Baumwoll-Spinnerei besuchen.
Dort leben heute Maler und Malerinnen.
Die machen Bilder und Gemälde.
Die Bilder und Gemälde kann man in Ateliers ansehen.

Gleich um die Ecke von der Baumwoll-Spinnerei:
steht das Bauwerk Niemeyer-Kugel.
In der Kugel ist eine Gaststätte.
Das finden viele Menschen lustig.

Informationen für Ihren Besuch:Adressen:
Niemeyer-Kugel,
Niemeyerstraße 2-5, 04179 Leipzig

Fahrten durch den Karl-Heine-Kanal
fangen an zum Beispiel:
    • beim Bootshaus Klingerweg
am Klingerweg 2, 04229 Leipzig
    • oder im Stadthafen Leipzig
Schreberstraße 20, 04109 Leipzig

    • Bau-Spielplatz: Wilder Westen,
    • Open-Air-Cafe: heiter bis wolkig,
    • und Stadt-Garten: Hildegarten
sind in der Röckener Str. 44, 04229 Leipzig

Bildrechte: Margret Hoppe

In Meißen: Von der Albrechts-Burg runte-sehen

In der Stadt Meißen gibt es die Burg Albrechtsburg.
Die Albrechtsburg ist auf einem Berg.
Die Menschen gehen dort gern hinauf:
Weil man von der Albrechtsburg
weit in die Ferne sehen kann.
Zum Beispiel sieht man die Wein-Berge an dem Fluss Elbe.

Wenn man Hunger hat oder Durst:
Dann kann man in eine Gaststätte oder ein Cafe gehen:
Und dort etwas essen und trinken.
In Meißen gibt es viele Gaststätten und Cafés.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Domplatz 1, 01662 Meißen

Öffnungs-Zeiten:
In den Monaten März bis Oktober:
jeden Tag von 10 bis 18 Uhr
In den Monaten November bis Februar:
jeden Tag von 10 bis 17 Uhr

Bildrechte: IMAGO/F. Berger

Im Süd-Osten von Sachsen: Parks und Schloss-Gärten sehen

Im Süd-Osten von Sachsen sind viele Parks und Gärten:
Dort kann jeder Mensch kostenlos sein.
Dort kann man Sachen machen:
auf die man Lust hat.
Zum Beispiel:
    • Wandern,
    • spazieren gehen,
    • ein Picknick machen
    • oder zusammen spielen.

Informationen für Ihren Besuch:Barockgarten Großsedlitz
Parkstraße 85, 01809 Heidenau
    • Öffnungs-Zeiten:
In den Monaten Oktober bis April: geschlossen.
In den Monaten April bis Oktober: 10 bis 18 Uhr
    • Eintritt: 5 Euro,
ermäßigt 4 Euro,
Kinder von 6 bis 16 Jahre 1 Euro,
Kinder unter 5 Jahre kostenlos

Barockgarten Zabeltitz
Am Park 1, 01561 Großenhain OT Zabeltitz
• Öffnungs-Zeiten:
In den Monaten April bis Oktober: 7 bis 20 Uhr
• Eintritt: kostenlos

Großer Garten Dresden
Hauptallee 10, 01219 Dresden
    • Öffnungs-Zeiten: immer geöffnet
    • Eintritt: kostenlos

Klosterpark Altzella
Zellaer Straße 10, 01683 Nossen
    • Öffnungs-Zeiten:
In den Monaten April bis Oktober:
o Dienstag bis Freitag: 10 bis 17 Uhr,
o Samstag/Sonntag: 10 bis 18 Uhr
    • Eintritt: 5 Euro,
ermäßigt 4 Euro

Schlosspark Barockschloss Moritzburg
Schloßweg, 01468 Moritzburg
    • Öffnungs-Zeiten: 9 bis 18 Uhr
    • Eintritt: kostenlos

Schlosspark Lichtenwalde
Schlossallee 1, 09577 Niederwiesa, OT Lichtenwalde
    • Öffnungs-Zeiten:
In den Monaten April bis Oktober: 10 bis 18 Uhr geöffnet
    • Eintritt: kostenlos

Schlosspark Pillnitz
August-Böckstiegel-Straße 2, 01326 Dresden
    • Öffnungs-Zeiten:
In den Monaten April bis Oktober: 9 bis 18 Uhr
    • Eintritt: 5 Euro,
ermäßigt 4 Euro,
Kinder bis 16 Jahre kostenlos

Berg Oybin im Zittauer Gebirge

Der Berg Oybin liegt an der Grenze
zwischen den Ländern
    • Deutschland,
    • Tschechien
    • und Polen.
Dort können die Menschen diese Orte anschauen:
    • eine alte Festung,
    •
eine alte Kloster-Ruine
    • und einen alten Berg-Friedhof.

Um den Berg Oybin herum gibt es eine schöne Landschaft.
Diese Landschaft wurde vor langer Zeit von Vulkanen geformt.
Die Menschen können dort gut wandern.
Und dort fährt die Zittauer Schmalspur-Bahn.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Burg und Kloster Oybin, 02797 Oybin

Öffnungs-Zeiten:
November bis März: täglich von 10 bis 16 Uhr
April bis Oktober: täglich von 9 bis 18 Uhr

Alle Freiflächen sind zugänglich.

Eintritt:
April bis Oktober: Erwachsene: 8 Euro, Kinder 3 Euro
November bis März: Erwachsene: 5 Euro, Kinder 1,50 Euro

Die Burg Oybin im Zittauer Gebirge ist ein besonderer Ort für die Stuntreiter. Bildrechte: MDR/414films

Der Maler-Weg in der Sächsischen Schweiz

Das Gebirge Sächsische Schweiz heißt auch: Elbsandstein-Gebirge.
Dort gibt es viele schöne Berge und Landschaften.
Diese Berge und Landschaften wurden auch oft gemalt.
Zum Beispiel vom dem Maler: Caspar David Friedrich.
Auch andere Maler haben Landschaften vom Elbsandstein-Gebirge gemalt.

Der Maler-Weg führt zum Beispiel zu diesen Orten:
    • der Festung: Königstein,
    • dem Berg: Lilienstein,
    • dem Felsen: Barbarine,
    • dem Kirnitzsch-Tal,
    • der Burg: Hohnstein
    • und der Bastei.

Die Menschen können in 8 Abschnitten
von dem Ort Pirna zu dem Ort Wehlen wandern.
Auf dem Weg gibt es Schau-Tafeln.
Sie erklären Sachen:
    • zu der Landschaft
    • und zu den Malern:
       die die Landschaft gemalt haben.

Bildrechte: MDR/Beate Werner

In Radebeul durch die Wein-Berge laufen

Um die Stadt Radebeul
gibt es die Landschaft Nieder-Lößnitz.
Dort gibt es viel zu sehen, zum Beispiel:
    • das Elb-Tal,
    • die Radebeuler Wein-Berge,
    • Wein-Häuser
    • und Gaststätten.

Bildrechte: IMAGO / Hanke

Mit Musik von dem Komponisten Heinrich Schütz durch die Orte Dresden, Köstritz und Zeitz

In Mittel-Deutschland gibt es viele Kultur-Orte.
Zum Beispiel:
    • die Stadt Dresden im Bundes-Land Sachsen,
    • den Ort Bad Köstritz im Bundes-Land Thüringen
    • und die Stadt Zeitz im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

In diesen Orten hat ein berühmter Komponist gearbeitet: Heinrich Schütz.
In den 3 Orten gibt es Hör-Stationen.
Menschen brauchen eine App auf ihrem Handy:
Um an den Hör-Stationen
die Musik von Heinrich Schütz zu hören.
Und sie können Informationen hören
über Heinrich Schütz.
Diese App heißt: SWALK Heinrich Schütz.

Bildrechte: MDR/Mandy Schalast-Peitz

Ausflug auf Burg Kriebstein im Gebiet Mittel-Sachsen

Die Burg Kriebstein ist eine alte Ritter-Burg.
Sie ist 600 Jahre alt.
Aber sie sieht noch sehr gut aus.
Deshalb finden die Menschen sie schön.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Burg ist noch gut erhalten.

Die Burg liegt auf einem Felsen an dem Fluss Zschopau.
Und sie liegt in der Mitte von
    • der Stadt Leipzig,
    • der Stadt Chemnitz
    • und der Stadt Dresden.

In der Umgebung von der Burg kann man gut wandern.
Zum Beispiel auf diesem Weg:
Man läuft zur Talsperre Kriebstein.
Dort gibt es auch:
    • einen Kletter-Wald,
    • einen Camping-Platz
    •
und Gastronomie.

Dann fährt man mit einem Boot
auf die andere Seite von dem Fluss.

Dann kann man durch Wälder und Felder laufen.
Und kommt zurück zu dem Fluss Zschopau.
Bei der Burg gibt es eine Brücke.
Die Menschen können über die Brücke laufen:
Um auf die andere Fluss-Seite zu kommen.

Die Menschen können auf diesem Weg
auch viele Kunst-Werke entdecken.
In jedem Jahr stellen Künstler dort
neue Kunst-Werke hin.
Manchmal sind diese Kunst-Werke
in der Natur versteckt.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Burg Kriebstein
Kriebsteiner Straße 7, 09648 Kriebstein

Öffnungs-Zeiten:
von 1. April bis 31. Oktober:
• Dienstag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr,
• Samstag und Sonntag, 10 bis 18 Uhr
von 1. November bis 11. Februar: geschlossen

Eintritt:
regulär 8 Euro,
ermäßigt 7 Euro,
Kinder von 6 bis 16 Jahre 1 Euro

Bildrechte: IMAGO/imagebroker

Wie im Erz-Gebirge Holz-Spielzeug gemacht wird

Ein Gebirge im Bundes-Land Sachsen ist das Erz-Gebirge.
Dort arbeiten viele Menschen mit Holz.
Sie machen daraus zum Beispiel Spielzeug.

Um die Arbeit mit Holz
geht es auch im Erzgebirgischen Freilichtmuseum in der Stadt Seiffen.
Dort können die Menschen viel sehen.
Zum Beispiel:
    • Werkstätten,
    • Maschinen,
    • Handwerks-Zeug,
    • eine alte Reifen-Dreherei,
    • 2 Wasserkraft-Anlagen.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Hauptstraße 203, 09548 Seiffen

Öffnungs-Zeiten:
April bis Oktober:
täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet
im Winter (November bis März):
witterungsabhängig von 10 bis 16 Uhr geöffnet

Eintritt: 7 Euro,
ermäßigt 5 Euro,
Kinder bis 16 Jahre 1,50 Euro und frei bei Elternbegleitung

Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Wolfgang Thieme

Nochten bei Görlitz: der Findlings-Park

Der Ort Nochten liegt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einen großen Park:
Den Findlings-Park Nochten.
Viele Menschen sagen:
Dieser Park ist der größte Stein-Garten in Europa.

Zwischen den Steinen wachsen viele Sachen.
Zum Beispiel:
    • viele Heide-Pflanzen,
    • Sträucher
    • und Gehölze.

In einem Teil von dem Park
gibt es ein besonderes Spiel-Gelände.
Die Menschen sagen dazu: die Wüste.
Dort können Kinder viele Sachen machen.
Zum Beispiel:
    • auf einem Abenteuer-Spielplatz spielen,
    • in ein Labyrinth gehen
    • und auf einem Wasser-Spielplatz spielen.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Parkstraße 7, 02943 Boxberg OT Nochten

Öffnungs-Zeiten:
15. März bis 15. November, täglich von 10 bis 18 Uhr,
16. bis 30. November: 10 bis 17 Uhr
Ab Dezember Winterpause bis 15. März.

Eintritt:
7 Euro für Erwachsene,
3 Euro für Kinder von 4 bis 16 Jahre

Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Im Ort Bad Muskau die Natur genießen im UNESCO-Welterbe-Park

Um den Ort Bad Muskau gibt es einen Landschafts-Park.
Er heißt Fürst-Pückler-Park.
Der Park gehört zum Welterbe der UNESCO.

Der Fürst Hermann von Pückler-Muskau ließ im Jahr 1815 den Park gestalten.
Der Park ist 830 Hektar groß.
Besonders daran sind:
    • Verschiedene Pflanzen,
    • bestimmte Gebäude
    • und ein kleiner Wasserfall.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Neues Schloss, 02953 Bad Muskau

Öffnungszeiten:
November bis März: täglich 10 bis 17 Uhr
April bis Oktober: täglich 10 bis 18 Uhr

Eintritt frei.

Bildrechte: Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“

Landwirtschafts-Museum im Schloss Blankenhain

Das Schloss Blankenhain
liegt in der Nähe von dem Ort Crimmitschau.
Dort können die Menschen sehen:
Wie früher Landwirtschaft gemacht wurde.

Die Menschen können sich dort viel anschauen.
Zum Beispiel:
    • alte Kuh-Ställe,
    • alte Geräte für die Landwirtschaft,
    • besondere Traktoren, die die Bauern selbst gebaut haben,
    • und eine Brauerei.

Informationen für Ihren Besuch:Adresse:
Schloss Blankenhain
Am Schloss 9, 08451 Crimmitschau/OT Blankenhain

Öffnungszeiten und Eintritt:
10. Februar bis 30. April: Dienstag bis Sonntag 9 bis 17 Uhr
1. Mai bis 15. Oktober: Montag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr
16. Oktober bis 15. November: Dienstag bis Sonntag 9 bis 17 Uhr
16. November bis 15. Dezember: Montag bis Freitag, jahreszeitlich bedingt nur für angemeldete Gruppen
16. Dezember bis 9. Februar: geschlossen

Eintritt: 6 Euro,
ermäßigt 4 Euro,
Kinder unter 6 Jahre frei

Ein besonderer Pfad in Dresden

Dresden-Prohlis ist ein Stadt-Teil von Dresden.
Dort können die Menschen sehen:
Wie die Menschen früher gelebt haben.

Dafür können die Menschen
auf einem besonderen Weg laufen.
Er heißt: Archaeo-Pfad.
Die Menschen können dort auf 11 Kilometern wandern.
Und viele interessante Sachen sehen.

Informationen für Ihren Besuch:Der Archaeo-Pfad ist frei begehbar.
Informationen zum Wanderweg
gibt es im Palitzsch-Museum.

Adresse:
Palitzsch-Museum
Gamigstraße 24, 01239 Dresden

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag: 12 bis 17 Uhr

Bildrechte: imago images/ddbd

In der Oberlausitz die sorbische Kultur und die Natur entdecken

Die Region Oberlausitz liegt im Osten
vom Bundes-Land Sachsen.
Dort können die Menschen
auf vielen Wegen Wandern und Radfahren.
Die Landschaft in dieser Region ist besonders.
Deshalb wurde ein Teil davon
von der UNESCO geschützt.
In schwerer Sprache heißt das:
Er wurde von der UNESCO
als Biosphären-Reservat anerkannt.

Die Menschen können dort
viele besondere Pflanzen und Tiere entdecken.
Dazu können sie auch auf Türme hoch-gehen.

Die Menschen können dort auch etwas lernen:
Über die Kultur der Sorben.

Es gibt ein Museum über die Natur
und die Kultur in der Oberlausitz.

Informationen für Ihren Besuch und zum Biosphären-ReservatUNESCO-Biosphärenreservat
"Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft"

Adresse:
Haus der Tausend Teiche
Warthaer Dorfstr. 29, 02694 Malschwitz OT Wartha

Öffnungszeiten:
Februar bis Dezember: Dienstag bis Sonntag & feiertags, 9 bis 17 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 4,50 Euro,
Ermäßigt 3 Euro,
Kinder bis 6 Jahre frei

Bildrechte: imago/blickwinkel

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 24. November 2020 | 13:10 Uhr

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: