MDRfragtMDRfragt-Autorin Franziska Höhnl
Mitteldeutschland ist voll mit guten Geschichten – und Franziska Höhnl lässt sie sich gern erzählen und berichtet darüber. Dabei ist ihr wichtig, dass viele Menschen zu Wort kommen und verschiedene Perspektiven und Lebenswelten eine Rolle spielen.
Genau deshalb ist Franziska Höhnl auch gern Teil von MDRfragt, denn beim Meinungsbarometer sind die Stimmen vielfältig. Die Ergebnisse und Stimmungsbilder bereitet sie regelmäßig für die Online-Angebote auf. In verschiedenen Projekten arbeitet die gebürtige Thüringerin mit, um neue Angebote zu entwickeln: spielerisch angelegte Umfragen, Einsatz von großen Sprachmodellen (oft "Künstliche Intelligenz" genannt) bei der Auswertung großer Datenmengen oder auch methodische Weiterentwicklungen. Zudem behält sie bei MDRfragt im Blick, ob die verschiedenen Themengebiete ausgewogen und abwechslungsreich befragt werden und sich vielfältig in den Angeboten des Mitteldeutschen Rundfunks wiederfinden.
Franziska Höhnl arbeitet seit 2005 als Journalistin und Reporterin. Nach ihrem Studium der Journalistik und Politikwissenschaft in Leipzig und ihrem Volontariat bei der "Neuen Westfälischen" (Bielefeld) arbeitete sie viele Jahre als Nachrichtenreporterin bei der Deutschen Presse-Agentur. Dabei war sie vor allem für Themen aus Politik und Wirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs.