Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Deutsche Ethikrat hat in einem Ad-hoc-Papier gemahnt, der jungen Generation nicht zu viel aufzubürden. Bildrechte: IMAGO/Thomas Eisenhuth

Gesellschaftliche KrisenEthikrat mahnt mehr Hilfen für Kinder und junge Menschen an

28. November 2022, 14:05 Uhr

Der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise und die Corona-Pandemie – diese Problematiken beschäftigen und belasten auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Der Ethikrat hat in einer Ad-hoc-Empfehlung mehr Hilfsangebote für diese Gruppe gefordert. Die Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx, sagte, die junge Generation müsse geschützt werden und man müsse dafür sorgen, "dass wir ihnen nicht zu viel aufbürden".

Der Deutsche Ethikrat hat mehr Unterstützung für junge Menschen in Krisen wie der Corona-Pandemie angemahnt. "Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dürfen in gesellschaftlichen Krisen nicht alleingelassen werden", sagte die Vorsitzende des Ethikrats Alena Buyx am Montag in Berlin. Das sei eine Lehre aus der Corona-Pandemie.

Jugendliche dürfen nicht zu viele Lasten tragen

Die Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx. Bildrechte: imago images/Reiner Zensen

Buyx sagte, es müsse verhindert werden, das junge Leute zu viele Lasten tragen. Das gelte auch für die "gegenwärtigen, sich aufeinander stapelnden Krisen" wie den Krieg in der Ukraine und die Energiekrise, sagte Buyx. Als Beispiel nannte sie die Diskussion um Einschränkungen des Hochschulbetriebs wegen der Energiekrise und die Drosselung der Heizungen etwa in Hörsälen und anderen Ausbildungsorten. Dass jetzt aus Energiespargründen erneut die junge Generation belastet werden solle, "finden wir sehr problematisch", sagte die Ethikratsvorsitzende.

Die Gesellschaft sei den jungen Menschen bislang "vieles schuldig geblieben", betonte Buyx. Eine Regel müsse sein: "Wie schützen wir die jungen Generationen und wir können wir dafür sorgen, dass wir ihnen nicht zu viel aufbürden". Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sei in der Pandemie "große Solidarität abverlangt" worden. "Aber diejenigen, die selbst in Notlagen gerieten, erhielten nicht zuverlässig die erforderliche Beachtung und Unterstützung", sagte Buyx mit Blick auf die psychischen und gesundheitlichen Folgen.

Ethikrat fordert mehr Hilfsangebote

In seiner Ad-hoc-Empfehlung befasste sich der Ethikrat konkret mit den Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Expertengremium fordert unter anderem niederschwellige schulpsychologische Angebote, mehr Therapieplätze und eine bessere Vernetzung der Hilfsangebote.

Beratungsangebote, Behandlungen und Hilfen zur Teilhabe für Kinder und Jugendliche müssten verlässlich finanziert werden. Zudem müssten Lücken bei Therapieangeboten geschlossen und Präventionsangebote zielgenauer werden. "Der Zugang zur Hilfe muss schneller und unkomplizierter sein", sagte der Rechtswissenschaftler Stephan Rixen, Mitglied des Ethikrats.

Buyx räumte ein, dass der Ethikrat zwar bereits im März 2020 auf die Situation von jungen Menschen in der Pandemie hingewiesen habe, die junge Generation aber "nicht ausreichend in den Blick genommen" habe. Von den aktuellen Empfehlungen erhoffe sich das Gremium nun noch ein "bisschen Bumms" in Richtung Politik.

AFP(kar)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 28. November 2022 | 13:00 Uhr