Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

InflationMehr als die Häfte der Deutschen kann nicht mehr sparen

17. April 2023, 16:49 Uhr

Über die Hälfte der Deutschen kann kein Geld mehr sparen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsinstituts Kantar hervor. Vor allem durch die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise fällt es den Menschen schwerer, Geld zurückzulegen. Die Altersvorsorge bleibt auf der Strecke. Verbraucherinnen und Verbraucher sparen mehr, um sich größere Anschaffungen leisten zu können.

Über die Hälfte der Deutschen kann kein Geld mehr sparen. Das zeigt eine am Montag veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar für den Verband der Privaten Bausparkassen. Die Zahl der Menschen, die für bestimmte Zwecke sparen kann, ist laut dieser Umfrage von 43 auf 40 Prozent gesunken. Sie ist damit auf dem zweitniedrigsten Wert seit Beginn der Datenerhebungen 1997.

Inflation lässt Sparen kaum zu

Vor allem durch die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise fällt es den Menschen schwerer, Geld zurückzulegen. "Die Lebenshaltungskosten verschlingen einen immer größeren Teil des Einkommens", sagt Christian König, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Privaten Bausparkassen.

Im März war die Inflation zwar auf 7,4 Prozent gesunken, nachdem sie im Januar und Februar noch bei 8,7 Prozent gelegen hatte. Dieser Wert ist aber nur ein Durchschnittswert für die Preisentwicklung aller Güter. Vor allem Lebensmittel haben sich viel stärker verteuert, sie stiegen durchschnittlich um mehr als 22 Prozent.

Alles anzeigen

Weniger Geld für Altersvorsorge

Sparen müssen die Menschen nun vor allem an der Altersvorsorge, die sich nur noch 51 Prozent der Befragten leisten können. In der letzten Umfrage im Herbst konnten noch 56 Prozent angeben, Geld für die Altersvorsorge übrig zu haben. Im Gegensatz dazu sparen die Menschen mehr, um sich größere Anschaffungen zu leisten. 47 Prozent sparen für den späteren Konsum, fünf Prozentpunkte mehr als noch in der letzten Umfrage.

MDR AKTUELL (dpa, lhi)

Mehr zum Thema Preissteigerungen

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 17. April 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Mehr aus Deutschland