Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Anwohner wütendStreit um Gestank aus Papierfabrik in Sandersdorf-Brehna

03. November 2022, 18:04 Uhr

Der Streit um die Papierfabrik in Sandersdorf-Brehna reißt nicht ab. Anwohner hatten sich über den Gestank der Fabrik beschwert. Der Betreiber Progroup hatte Besserung zu dieser Woche versprochen. Schuld seien Lieferprobleme einer Chemikalie gewesen. Ortsbürgermeister Uwe Bruchmüller (CDU) sagte nun, es habe sich nichts gebessert.

Der Gestank aus der Papierfabrik in Sandersdorf-Brehna erhitzt weiterhin die Gemüter. Laut Ortsbürgermeister Uwe Bruchmüller (CDU) aus Bitterfeld-Wolfen hat sich entgegen der Versicherung der Papierfabrik in dieser Woche nichts an der Geruchssituation verbessert. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT, der süßlich-bittere Gestank verursache Kopfschmerzen und Brechreiz. Wenn es weiterhin stinke, müsse die Produktion gestoppt werden.

Schuld ist eine fehlende Chemikalie

Die Bewohner des angrenzenden Stadtteils Thalheim hatten sich bereits vor zwei Wochen über üble Gerüche aus der Papierfabrik beschwert. Die Papierfabrik hatte daraufhin schriftlich mitgeteilt, dass nach Lieferschwierigkeiten in dieser Woche der Betrieb wieder reibungslos und weitgehend geruchslos verlaufen würde.

Das Betreiberunternehmen Progroup teilte mit, Schuld an den üblen Gerüchen seien Lieferschwierigkeiten einer Chemikalie, durch die der Papierbrei länger in der Anlage verweile. Die Gerüche seien gesundheitlich unbedenklich.

Thalheimer verärgert

Die Thalheimer fühlen sich hingehalten und sind verärgert über den anhaltenden Gestank. Ortsbürgermeister Bruchmüller kündigte an, den Gestank in der nächsten Sitzung im Ortschaftsrat zu thematisieren.

Bereits früher hatte es Ärger wegen der Fabrik gegeben. Im Januar etwa gab es massive Beschwerden über die Pläne, ein Heizkraftwerk neben der Papierfabrik zu errichten, in der Abfallstoffe aus der Papierproduktion verbrannt werden sollen.

Mehr zum Thema

MDR (Leonard Schubert, Martin Krause)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. November 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen