Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Sandersdorf-Brehna"Mensch ärgere Dich nicht": Meisterschaft in Sachsen-Anhalt

11. März 2024, 05:29 Uhr

In Sachsen-Anhalt hat erstmals die Meisterschaft im "Mensch ärgere Dich nicht" stattgefunden. In Sandersdorf-Brehna haben am Sonntag rund 230 Spielerinnen und Spieler um den Landesmeister-Titel gewürfelt. Dabei haben nach vier Vorrunden die 16 besten Spielerinnen und Spieler um den ersten Platz gekämpft.

In Sachsen-Anhalt haben "Mensch ärgere Dich nicht"-Begeisterte erstmals eine Meisterschaft ausgetragen. Wie der Veranstalter Thomas Fischer sagte, seien 228 Starterinnen und Starter am Sonntag in Sandersdorf-Brehna dabei gewesen. "Das war die größte Anzahl von Spielern, die je bei so einer offiziellen Meisterschaft mitgemacht haben, hat uns Schmidt Spiele gesagt."

Dem Organisator zufolge haben Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, aber auch aus den Nachbarbundesländern Sachsen und Thüringen um den Titel des Landesmeisters gewürfelt: erst in vier Vorrunden, dann in den Finalrunden der 16 Besten um den ersten Platz. Sieger wurde Christopher Teicher vor Cornelia Bernhardt, Helge Haun und Christina Rohowski. 

"Mensch ärgere Dich nicht": Statt Können ist Glück gefragt

Fischer sagte MDR SACHSEN-ANHALT im Vorfeld , er freue sich darüber, dass bei dieser Meisterschaft nicht das Können im Fokus stehe. Alle Starter könnten auch Meister werden. "Es ist also nicht das Können gefragt, sondern tatsächlich das Glück. Es ist schön, dass man ohne Vorbereitung mitkommen kann und auch was erreichen kann."

Stadtmeisterschaft in Sandersdorf-Brehna war bereits großer Erfolg

Im vergangenen Jahr hat es laut Fischer in Sandersdorf-Brehna bereits eine Stadtmeisterschaft gegeben. Demnach hat sich das Turnier so großer Begeisterung erfreut, dass die Organisatoren danach beim Spielehersteller Schmidt für die Landesmeisterschaft angefragt und den Zuschlag bekommen haben.

Nicht nur in Sachsen-Anhalt sind Turniere im "Mensch ärgere Dich nicht" beliebt. Insgesamt organisierten zehn Bundesländer Landesmeisterschaften, so die Stadt Sandersdorf-Brehna. Es gibt auch eine Deutsche Meisterschaft. Die hatte zuletzt im Januar ein Mann aus Sachsen gewonnen.

Mehr zu "Mensch ärgere Dich nicht"

MDR (Linus-Benedikt Zosel, Martin Krause, Daniel Salpius, Cornelia Winkler) | Erstmals veröffentlicht am 09.03.2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. März 2024 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen