Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

NaturschutzGeburtenwald: Krankenhaus in Halle pflanzt Bäume für Neugeborene

04. März 2023, 16:42 Uhr

Die letzte Ruhestätte im Wald gibt es schon länger – nun soll in Halle auch neues Leben in einem Baum sinnbildlich wachsen und gedeihen. Das Krankenhaus St. Elisabeth und Sankt Barbara will für jedes neugeborene Kind einen Baum pflanzen. So soll ein Geburtenwald entstehen.

Mit einer großen Pflanzaktion sind am Samstag die ersten Bäume für den neuen Geburtenwald in Halle gesetzt worden. Hunderte Eltern, deren Kinder im vergangenen Jahre im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara zur Welt kamen, waren der Einladung der Klinik gefolgt.

Für jedes Neugeborene ein junger Baum

Das Krankenhaus will künftig für jedes Neugeborene einen jungen Baum pflanzen. Pro Jahr sind so rund 2.000 Pflanzungen auf einer Aufforstungsfläche in der Dölauer Heide vorgesehen, wie das Krankenhaus mitteilte. Nach und nach entsteht so der Geburtenwald – ein neues kleines Waldstück im Nordwesten der Stadt.

Beitrag zum Natur- und Klimaschutz

Die Aktion solle ein originelles Geschenk für eine neugeborenes Kind und zugleich ein aktiver Beitrag zum Natur- und Klimaschutz sein, erklärte Chefarzt Sven Seeger. Finanziert werde das Projekt durch das Krankenhaus und Sponsoren.

Die Fläche wurde den Angaben zufolge von der Stadt zur Verfügung gestellt. Sie will sich künftig auch um die Pflege der Pflanzen kümmern. Ähnliche Geburtenwälder gibt es bereits an mehreren Orten bundesweit.

Mehr zum Thema Geburt und Neugeborene

MDR (Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 04. März 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen