Erste BilanzHalle: Erfolge im Kampf gegen Jugendkriminalität
Beim Kampf gegen Jugendkriminalität und Jugendgewalt in Halle verzeichnen die Behörden erste Erfolge. Die Zahl der erfassten Delikte hat sich zwischen August und November mehr als halbiert.
Die Stadt Halle (Saale) verzeichnet Erfolge im Kampf gegen die Jugendkriminalität. Zu diesem Ergebnis seien Vertreter der Stadt und des Landes Sachsen-Anhalt in einem Bilanzgespräch am Donnerstag gelangt, heißt es in einer Pressemitteilung. Bürgermeister Egbert Geier (SPD) erklärte, die festgelegten Präventionsmaßnahmen würden die gewünschte Wirkung entfalten. "Das gemeinsame Handeln von Stadt und Land zeigt, dass sich die erforderliche und konstruktive Zusammenarbeit auszahlt. Diesen Erfolg müssen wir verstetigen", so Geier.
Zahl der Delikte hat sich mehr als halbiert
Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft sind die Jugendstraftaten von im August 50 Delikten auf 21 im November zurückgegangen. Im Dezember sei bislang ein Delikt festgestellt worden. Bürgermeister Geier und Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) hatten in einem Treffen am 2. Oktober einen Maßnahmenplan beschlossen, der unter anderem eine erhöhte Polizeipräsenz in der Stadt und Präventionspatenschaften zwischen Schulklassen und der Polizei vorsieht.
MDR (Engin Haupt, Mario Köhne)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Dezember 2023 | 09:30 Uhr
Kommentare
{{text}}