Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Weitere Verfahren anhängigHalle: Untreue-Ermittlungen gegen suspendierten OB Wiegand eingestellt

02. November 2023, 11:47 Uhr

2021 wurde Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand suspendiert. Seitdem wird in mehreren Verfahren gegen ihn ermittelt. In einem Punkt ermittelt die Staatsanwaltschaft nun nicht mehr: Der Untreue-Vorwurf wurde fallengelassen.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Staatsanwaltschaft Halle ermittelt nicht mehr wegen Untreue gegen Halles suspendierten Oberbürgermeister Bernd Wiegand. Das bestätigte ein Sprecher gegenüber MDR SACHSEN-ANHALT. Wiegand soll eine hochrangige Mitarbeiterin versetzt und dafür gesorgt haben, dass sie zu viel Geld bekam. Ein konkreter Schaden für den Gesamthaushalt der Stadt konnte laut Staatsanwaltschaft nicht festgestellt werden.

Weitere Verfahren gegen Wiegand laufen noch

Die Einstellung des Ermittlungsverfahrens wegen Untreue hat laut Staatsanwaltschaft keine Auswirkungen auf weitere Verfahren. Die Staatsanwaltschaft Halle wirft Wiegand auch das Ausspähen und Abfangen von Daten vor. Außerdem wird ihm eine uneidliche Falschaussage in einem Zivilverfahren vor dem Landgericht Halle vorgeworfen. In diesem Fall warte man auf die Eröffnungsentscheidung des Gerichts, sagte der Sprecher.

OB Wiegand seit 2021 suspendiert

Bernd Wiegand war im Juni 2021 vorläufig des Dienstes enthoben worden. Ihm werden nach Angaben des Oberverwaltungsgerichts mehrere Pflichtverletzungen vorgeworfen. Unter anderem soll er gegen die in der Corona-Impfverordnung vorgesehene Impfreihenfolge verstoßen haben. Wiegand selbst hält die Vorwürfe gegen ihn für konstruiert und nicht ausreichend, um seine Suspendierung aufrechtzuerhalten. Aus seiner Sicht hat er keine rechtlichen Verfehlungen begangen.

Mehr zum Thema: Bernd Wiegand, OB von Halle

MDR (Norma Düsekow, Moritz Arand), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. November 2023 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen