Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kampf gegen WaldbrändeFlughafen Leipzig/Halle künftig Basis für Löschflugzeuge

15. Mai 2023, 22:24 Uhr

Bis 2026 sollen am Flughafen Leipzig/Halle bis zu vier Löschflugzeuge auf ihren Einsatz warten. Sie sollen dann deutschland- sowie europaweit für Löscheinsätze bereitstehen. Die gemeinnützige GmbH "Deutsche Luft Brand Bekämpfung" wäre damit der erste Betreiber dieser großen Löschflugzeuge in Deutschland.

Am Flughafen Leipzig/Halle sollen künftig Löschflugzeuge stationiert werden. Wie Kersten Tessmann von der "Deutschen Luft Brand Bekämpfung" gGmbH (DLBB) MDR SACHSEN-ANHALT am Montag sagte, hat sich der größte mitteldeutsche Flughafen gegen den Flughafen Braunschweig in Niedersachsen durchsetzen können.

Man habe zuvor bereits in Berlin und Brandenburg nach Flughäfen Ausschau gehalten, sei aber nicht fündig geworden. DLBB-Geschäftsführer Kersten Tessmann sagte: "Die Flugplätze dort waren zwar schön ruhig, aber es fehlten die Hallen und die gesamte Infrastruktur, zum Beispiel die Flughafenfeuerwehr." Der Flughafen Leipzig/Halle verfügt nach Tessmanns Einschätzung über die für den Einsatz von Löschflugzeugen notwendige Infrastruktur.

Vier Löschflugzeuge bis 2026

Die "Deutsche Luft Brand Bekämpfung" ist eine gemeinnützige GmbH, die vor wenigen Monaten zum Teil von Piloten gegründet wurde. Eine Zulassung für den Betrieb von Luftfahrzeugen ist beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) bereits beantragt. Das Unternehmen will Ende des Jahres ein erstes Löschflugzeug zu Ausbildungszwecken für die eigenen Besatzungen anmieten.

Bis 2026 sollen insgesamt bis zu vier Maschinen vom Typ Canadair CL-415 betrieben und deutschland- sowie europaweit für Löscheinsätze bereitstehen. Die DLBB wäre damit der erste Betreiber dieser großen Löschflugzeuge in Deutschland und der erste private Betreiber des Typs in Europa.

Einsatz bei Waldbränden

In Deutschland sind Flugzeuge dieses Typs zum ersten Mal im vergangenen Sommer zum Einsatz gekommen. Damals halfen zwei Löschflugboote aus Italien bei den Waldbränden im Harz.

Es ist der einzige Flugzeugtyp der westlichen Welt, der speziell für die Feuerbekämpfung aus der Luft konstruiert wurde. Durch sein Amphibienfahrgestell kann die Maschine zu Land und zu Wasser starten und landen sowie rund 6.000 Liter Löschwasser transportieren. Die in Sachsen-Anhalt bislang meist zum Löscheinsatz genutzten Polizeihelikopter können nur 500 Liter transportieren.

Mehr zum Thema Waldbrand

MDR (Thomas Tasler, Maximilian Fürstenberg)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 15. Mai 2023 | 21:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen