Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Lutz Trümper ist zum ersten Ehrenbürger der Universität Magdeburg ernannt worden (Archivbild). Bildrechte: dpa

Zahlreiche Preise verliehenLutz Trümper wird erster Ehrenbürger der Universität

von MDR SACHSEN-ANHALT

Stand: 29. November 2022, 17:30 Uhr

Die Universität Magdeburg hat den ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt, Lutz Trümper, zum Ehrenbürger ernannt. Auf dem akademischen Festakt wurden außerdem Preise für herausragende Wissenschaftler vergeben.

Magdeburgs langjähriger Oberbürgermeister Lutz Trümper ist zum ersten Ehrenbürger der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ernannt worden. Die Auszeichnung erfolgte auf dem akademischen Festakt zum 420. Geburtstag des Namenspatrons. Die Universität teilte mit, damit würdige sie Trümper für seine herausragenden Verdienste als engagierter Begleiter und Unterstützer der Universität.

Trümper habe als Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Magdeburg maßgeblich dafür gesorgt, dass Projekte und Vorhaben der Universität umgesetzt und unterstützt worden seien, hieß es in der Erklärung der Universität. Trümper habe stets eng mit der Universität kooperiert und ihre Bedeutung sowohl bei den Bürgern als auch in der Politik vermittelt.

Jens Strackeljan ist Rektor der Universität Magdeburg. Bildrechte: Uni Magdeburg/Jana Dünnhaupt

Preise an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen

Auf dem akademischen Festakt wurden zudem Preise an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität verliehen. Ehrungen gab es unter anderem für Forschungen zu neuronalen Entscheidungen, für Forschungen im Bereich Umwelt und Klima und für herausragende Formate in der Online-Lehre.

Mehr zum Thema

MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. November 2022 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen