Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Rentner sollte 65.000 Euro zahlenAnwohner sollten zahlen: Neue Straße in Jarchau wird nicht gebaut

23. Mai 2023, 14:50 Uhr

In Stendal im Ortsteil Jarchau bleibt ein Schotterweg nun ein Schotterweg. Die Stadt wollte die Strecke zur Straße ausbauen. Nun entschied der Stadtrat dagegen. Die Kosten hätten zum Großteil die Anlieger übernehmen sollen. Ein Rentner, dessen Hühnerstall an den Weg grenzt, hätte einen Anteil von 65.000 Euro gehabt.

Im Stendaler Ortsteil Jarchau wird der Schotterweg Holzstege nun doch nicht zu einer Straße ausgebaut. Das hat der Stadtrat Stendal am Montagabend entschieden.

23 Stadträte stimmten gegen den Bau der Straße gestimmt, 16 dafür. Der Bau sollte zu 90 Prozent von den Anliegern bezahlt werden. Vier der sechs Anlieger waren gegen die Straße.

Straßenausbaubeiträge in Sachsen-Anhalt abgeschafft

Besonders betroffen gewesen wäre ein 67 Jahre alter Rentner. Er hätte mindestens 65.000 Euro Ausbaugebühren zahlen sollen. Er zeigte sich nach der Stadtratsentscheidung erleichtert: "Es war eine sehr große psychische Belastung, dies mitzuerleben. Ich sollte 65.000 Euro bezahlen und hätte nichts von der Straße gehabt."

Oberbürgermeister: Verwaltung hat Vorhaben nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt

Für den Stendaler Oberbürgermeister Bastian Sieler (parteilos) ist die Entscheidung endgültig. "Wenn das der Stadtrat nicht von selbst nach einer gewissen Wartefrist wieder aufnimmt in die Planung, dann gilt das als abgesagt. Die Maßnahme wird so nicht umgesetzt werden."

Die Verwaltung habe das Bauvorhaben nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt und geplant, sagte der Verwaltungschef. Dies sei auch geschehen, weil der Jarchauer Ortschaftsrat das Vorhaben befürwortet hatte. Auch nach der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Sachsen-Anhalt vor drei Jahren können Anlieger zur Kasse gebeten werden, wenn es sich um einen Neubau der Straße handelt.

Mehr zum Thema Straßenbau

MDR (Bernd-Volker-Brahms,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Mai 2023 | 07:10 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt