Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Polizei mahnt zur VorsichtSchnee in Sachsen-Anhalt: Tödlicher Unfall wegen Glätte

09. März 2023, 13:44 Uhr

Der Winter ist zurück: Seit der Nacht zu Donnerstag fiel landesweit Schnee und die Straßen waren glatt. Auf mehreren Autobahnen und Straßen standen LKW und Autos quer oder landeten im Graben. Einige Straßen wurden gesperrt, um Fahrzeuge zu bergen.

In Sachsen-Anhalt hatten Auto- und Radfahrer am Donnerstag im ganzen Land mit glatten Straßen und Behinderungen zu tun. Die Polizei mahnt weiterhin zur Vorsicht.

Tödlicher Unfall im Norden von Sachsen-Anhalt

Im Altmarkkreis Salzwedel kam am Morgen ein 81-jähriger Mann bei einem Autounfall ums Leben. Nach Polizeiangaben war er auf dem Verbindungsweg zwischen Zethlingen und Wustrewe von der Fahrbahn abgekommen. Die Polizei vermutet, dass die glatte Straße die Ursache für den Unfall war.

Bei Wenze in der Altmark musste die L26 wegen Bergungsarbeiten gesperrt werden. Ein LKW war dort in den Straßengraben gerutscht, ein zweiter zwischen Mieste und Jeggau.

Im Landkreis Börde kamen die Autofahrer teilweise nur im Schritttempo voran, wie ein Reporter von MDR SACHSEN-ANHALT berichtet. Bei Dahlenwarsleben rutschte ein leerer Linienbus in den Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt. Er war auf dem Weg nach Hohenwarsleben, um dort erste Fahrgäste aufzunehmen. Die Straße musste für die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden.

Glatte Straßen: Fahrzeuge stehen quer und rutschen weg

Unfälle und querstehende Fahrzeuge meldete die Polizei im ganzen Land, etwa von den Bundesstraßen 81 und 189 sowie von den Autobahnen 9, 36, 38 und 143. In Dessau-Roßlau und den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg registrierte die Polizei in den Morgenstunden mehr als 20 Glätteunfälle. Ein Mensch wurde dabei auf der A9 verletzt. Sonst blieb es nach ersten Meldungen bei Blechschäden. Unter anderem war ein Streufahrzeug in den Graben gerutscht.

Im Landessüden gab es nach Angaben der Polizei auch mehrere Unfälle. Auf der Autobahn 143 kam es zu einem Zusammenstoß zwischen Holleben und dem Dreieck Halle-Süd. Auf der B100 bei Bitterfeld rutschte ein PKW in den Straßengraben. Der Fahrer wurde verletzt.

Neuer Schnee in Harz, Börde und Altmark möglich

Nach Angaben des MDR-Wetterstudios geht es bis zum Abend mit vielen Wolken weiter. Es ist oft trocken und nur vereinzelt fällt Regen oder Schnee. Zum Abend zieht ein neues Regengebiet vom Harz herein. In der Altmark und der Börde kann es auch schneien. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 6 Grad.

Mehr zum Thema Schnee und Glätte

dpa, MDR (Norma Duesekow, Julia Heundorf, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. März 2023 | 10:00 Uhr