Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MigrationGut 12.000 Erstanträge auf Asyl in Sachsen

12. Januar 2023, 13:22 Uhr

In den zurückliegenden zwei Jahren ist die Zahl der Erstanträge auf Asyl in Sachsen deutlich gestiegen. Bildrechte: imago/Christian Ohde

Die Zahl der Erstanträge auf Asyl ist im vergangenen in Sachsen gestiegen. Das teilte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auf Anfrage von MDR SACHSEN mit. Demnach wurden 12.224 Erstanträge im Jahr 2022 registriert. 2021 waren es 10.904 Anträge, 2020 wurden 4.912 Anträge registriert.

Die meisten Geflüchteten kamen aus Syrien, wo seit Jahren Bürgerkrieg herrscht, und aus Afghanistan, wo die radikalen Taliban wieder die Macht übernommen haben. Antragsteller aus diesen Ländern konnten mit einer Anerkennung ihres Antrags rechnen. Für Syrien liegt die Quote bundesweit bei gut 90 Prozent, für Afghanistan bei über 80 Prozent. Die Dauer des Verfahrens betrug durchschnittlich 7,6 Monate.

Mehr zum Thema:

MDR (sth/tob)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 11. Januar 2023 | 15:00 Uhr