Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

NeujahrsüberraschungGöda bei Bautzen füttert zu Silvester zugelaufene Schafe durch

02. Januar 2024, 18:37 Uhr

Zum neuen Jahr hat die 3.000-Einwohner-Gemeinde Göda bei Bautzen vorübergehend vier tierische neue Bewohner bekommen. Bürgermeister Gerald Meyer (parteilos) berichtete MDR SACHSEN, dass die Polizei die verirrten Tiere kurz nach Silvester am Montagfrüh an der Straße S 110 entdeckt hatte.

"Wir haben sie mit der Hilfe von zwei Polizisten und Taschenlampen eingefangen und in den Ortsteil Döbschke gebracht", sagte Meyer. Zudem suchte der Ort den oder die Eigentümer.

Die am Neujahrstag zugelaufenen Schafe wurden in Göda durchgefüttert, bis sich zwei Tage später der Besitzer meldete und die Logiergäste abholte. Bildrechte: Gemeinde Göda

Brot, Äpfel, Heu: Lausitzer helfen mit

Die verängstigt wirkenden Schafe kamen bei Karin Pollnick in Döbschke in der Scheune unter. Damit sie nichts zu meckern haben, sollten die Tiere ursprünglich am Mittwoch, 3. Januar, zum Bauhof gebracht werden, wo sie auf den dortigen Wiesen hätten weiden können. Doch dann kam die gute Nachricht: "Der Besitzer konnte ausfindig gemacht werden. Er konnte die Tiere am späten Dienstagnachmittag abholen", bestätigte der Anwohner Falk Globig.

Die Schafe hatten es gut bei uns in der Scheune.

Karin Pollack | kümmerte sich mit Nachbarn um die verirrten Tiere

Der Eigentümer sei aus dem zwei Kilometer entfernten Nachbarort Jannowitz gekommen. Er habe Wölfe verdächtigt, die seine Schafe aufgeschreckt haben sollen, sagte Scheunenbesitzerin Karin Pollack.

Die vier Schafe hätten es in ihrer zeitweisen Unterkunft bei ihr "gut gehabt", denn Dorfbewohner hatten Brot, Wasser, Äpfel und frisches Heu vorbeigebracht. Darüber freute sich auch Nachbar Falk Globig. "Wir sind als kleine Dorfgemeinschaft stolz, das geschafft zu haben."

Mehr zum Thema

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 02. Januar 2024 | 16:30 Uhr