Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Musik, Gottesdienste, FestumzugIn Herrnhut beginnt Festwoche zum 300. Gründungsjubiläum

11. Juni 2022, 11:49 Uhr

Am 17. Juni 1722 fällte ein Zimmermann aus Mähren den ersten Baum, um Herrnhut aufzubauen. Rund um diesen Tag feiern Brüdergemeine und Stadt eine Woche lang dieses Jubiläum mit Musik, Gottesdiensten und einem Festumzug. Der Festgottesdienst am Sonntag wird im MDR übertragen.

An diesem Wochenende beginnt in Herrnhut die Festwoche, mit dem die Brüdergemeine ihr 300. Gründungsjubiläum feiert. Im Festzelt auf dem Zinzendorfplatz und im Kirchensaal wird es viele Konzerte von Jazz bis Klassik geben. Zum Auftakt am Sonntag überträgt der MDR den Festgottesdienst aus dem frisch sanierten Kirchensaal im Fernsehen, Radio und als Livestream im Internet. Erwartet werden Gäste und Grußbotschaften aus aller Welt.

Gedenkfeier zum Gründungsdatum

Ein Höhepunkt wird die Gedenkfeier am 17. Juni sein. An diesem Tag vor 300 Jahren hat der Überlieferung nach ein Zimmermann aus Mähren den ersten Baum gefällt, mit dem die Siedlung unter dem Schutz Gottes, also unter des "Herren Hut", aufgebaut wurde. An den Ort erinnert heute noch ein Gedenkstein. Dort wird die Feier stattfinden. Damals hatte Graf Nikolaus von Zinzendorf Protestanten aus Böhmen und Mähren auf seinem Land Zuflucht gewährt. Sie gründeten die Brüdergemeine und trugen die christliche Mission in alle Welt. Die meisten der weltweit über 1,2 Millionen "Herrnhuter" leben heute in Afrika. Ihren Hauptsitz hat die Evangelische Brüder-Unität aber nach wie vor in der Oberlausitz.

MDR-Doku wirft Blick in die Geschichte

Beendet wird die Festwoche mit einem Handwerkermarkt und einem großen Festumzug am 18. und 19. Juni. Der Festumzug wird sich mit der Geschichte Herrnhuts beschäftigen, das heute vor allem wegen der Weihnachtssterne und der christlichen Losungen bekannt ist. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann dies auch in der MDR-Doku "Aus Sachsen in alle Welt". Sie blickt auf die spannende Geschichte der christlichen Gemeinschaft und wagt einen Ausblick in die Zukunft. Der Film ist bereits in der ARD Mediathek zu sehen und dort ein Jahr lang abrufbar. Außerdem läuft im Radio-Programm von MDR KULTUR noch bis Mitte Juni eine Serie über die Geschichte der Brüdergemeine.

MDR (vis)

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen