Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
An der Oberschule Aue-Zelle gibt es jetzt gesundes Frühstück von der Schülerfirma "Auer Breakfast". Bildrechte: MDR/Benjamin Jakob

Oberschule Aue-ZelleGesunde Initiative: Schülerfirma "Aue Breakfast" startet Frühstücksverkauf

24. März 2024, 18:00 Uhr

An der Oberschule Aue-Zelle ist die Schülerfirma "Auer Breakfast" mit gesundem und preiswertem Frühstück an den Start gegangen. Mit dem Projekt wollen die Schüler auch ein Zeichen für gesunde Ernährung setzen.

Frühstückspause an der Oberschule Aue-Zelle. Doch diese Pause ist anders als bisher. Es herrscht geschäftiges Treiben, mehrere Fünft- und Sechstklässler haben sich schwarze Schürzen umgebunden. Sie sind Teil einer Schülerfirma, die an diesem Tag an den Start geht. Das Ziel der Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Schulassistentin Denise Wirth: Gesundes und erschwingliches Frühstück an der Oberschule anzubieten.

Ziel: Gesundes und preiswertes Frühstück

Chef der Schülerfirma ist Munir Madiouni aus der 5. Klasse. Er ist zufrieden mit dem Auftaktverkauf von "Auer Breakfast". 50 Euro werden sich am Ende dieses ersten Tages in der Kasse befinden. Doch Munir und seinen Mitstreitern geht es vor allem um eines: "Ab jetzt können sich Schüler, die ihr Frühstück vergessen haben, etwas zu essen holen. Wir haben darauf geachtet, dass es gesund ist und wir haben Preise gefunden, die nicht zu teuer sind."

Auch Lehrer kaufen ein

In der gekühlten Theke liegen belegte Brote für 50 Cent und belegte Brötchen für 1,50 Euro. Neben den Schulkindern stehen auch die Lehrer in der Schlange. Das Austeilen und kassieren übernehmen die Schüler der Schülerfirma. So sollen sie auch auf das Geschäftsleben vorbereitet werden, sagt Denise Wirth. "Ich bin froh, dass es ganz verschiedene Schüler sind. Jungen, Mädchen und aus unterschiedliche Klassen. Die Schüler sprudeln vor Energie!"

Schulassistentin Denise Wirth ist von der Energie der Schülerinnen und Schüler begeistert. Bildrechte: MDR/Benjamin Jakob

Schuldirektorin hofft auf dauerhaftes Engagement

Die Schuldirektorin Heike Dietze ist von dem Projekt der Schülerfirma überzeugt und nutzt die Pause ebenfalls für einen Einkauf. "Es schmeckt und ist gesund. Alles, was versprochen wurde!", meint Dietze. Sie hofft, dass die Mitglieder der Schülerfirma etwas mitnehmen. Unterstützt werden sie von Bäckermeister Alexander Schellenberger, der die kleine Schülerfirma mit Backwaren versorgt

"Jetzt müssen sie am Ball bleiben, um die Idee am Laufen zu halten. Ich hoffe, dass die Schüler genau das mit dem Projekt lernen!", sagt die Direktorin. Ob das klappt, wird sich in der kommenden Woche zeigen. Dann öffnet der Kiosk von "Auer Breakfast" erneut.

Schülerfirmen in SachsenIn Sachsen gibt es unter dem Link schulerfirmen-sachsen.de eine Servicestelle für Schülerfirmen, die beratend zur Seite steht, wenn es um Gründung und Konsolidierung einer Schülerfirma und Fragen im Firmenalltag geht.

Dort gibt es auch Datenbank, die einen Überblick über bereits gegründete Schülerfirmen gibt. Demnach gibt es in Sachsen aktuell 127 Schülerfirmen, die meisten davon in den Landkreisen Bautzen und Zwickau. Die Geschäftsideen reichen von Pausenversorgung über Event-Organisation bis hin zu Handwerk und Handarbeiten.

Am 16. April findet in Dresden zudem eine Schülerfirmenmesse statt.

Mehr zum Thema

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 19. März 2024 | 14:30 Uhr