Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kostenfreier ServiceShuttlebus statt Parkfrust: Aue bietet Park & Ride zum Sonntagsspiel

25. Februar 2023, 17:37 Uhr

Parkprobleme im Umfeld von innerstädtischen Fußballstadien sind nicht nur eine Herausforderung in Großstädten wie Leipzig. Auch Aue-Bad-Schlema hat mit diesem Problem zu kämpfen. Vor dem nächsten Heimspiel des 1. FC Erzgebirge Aue am Sonntag weisen Stadt und Polizei die Fans auf den kostenfreien Shuttlebus-Service hin.

Vor dem nächsten Heimspiel des FC Erzgebirge Aue gegen den 1. FC Saarbrücken am Sonntagnachmittag weisen die Stadt Aue-Bad-Schlema und die Polizeidirektion Chemnitz auf den kostenfreien Shuttlebus vom Anton-Günther-Platz zum Stadion hin. Anlass seien die Baumaßnahmen am Parkplatz an der Lößnitzer Straße, wodurch dieser längerfristig nicht zur Verfügung stehen werde. Außerdem habe es bereits in der Vergangenheit erhebliche Probleme durch die im Umfeld des Stadions und insbesondere im Stadtteil Zeller Berg abgestellten Fahrzeuge der Fußballfans gegeben.

Zugeparkte Feuerwehrzufahren, Kreuzungsbereiche, Ein- und Ausfahrten und Behindertenparkplätze führten zu Frust bei den Anwohnern und auch den Fahrzeugnutzern, wenn diese mit einem Verwarngeld belegt wurden.

Pressemitteilung | Polizeidirektion Chemnitz

Am Sonntag trifft der 1. FC Erzgebirge Aue im heimischen Erzgebirgsstadion auf den FC Saarbrücken. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Kostenfreier Shuttlebus entlastet Anwohnende

Zu den verursachten Problemen im Umfeld des Stadions teilten Stadt und Polizei mit: "Zugeparkte Feuerwehrzufahren, Kreuzungsbereiche, Ein- und Ausfahrten und Behindertenparkplätze führten zu Frust bei den Anwohnern und auch den Fahrzeugnutzern, wenn diese mit einem Verwarngeld belegt wurden". Um dies zukünftig zu verhindern, werden die Stadionbesucherinnen und -besucher gebeten, auf dem an den Wochenenden kostenfrei nutzbaren Anton-Günther-Platz zu parken.

Regelmäßig und nach Bedarf verkehrt dann an Spieltagen ein Shuttlebus, der die Menschen zum Stadion bringt. Auch nach dem Spiel sei eine zügige Abreise garantiert, denn durch verkehrsregelnde Maßnahmen werde dem Bus Vorrang vor dem Individualverkehr gewährt.

Park & Ride - ein Verkehrskonzept der GroßstädtePark & Ride ist eine verkehrsplanerische Maßnahme, die vor allem in Großstädten existiert. Dafür werden in der Nähe von Haltestellen des ÖPNV Parkplätze für Pkw zur Verfügung gestellt. Statt im Individualverkehr werden die Menschen dann beispielsweise in Bussen von den Parkplätzen in die Innenstädte oder zu Großveranstaltungen gebracht.

MDR (sme)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 26. Februar 2023 | 16:00 Uhr