Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Freiberg

mit Video

ForschungDieser Roboter aus Freiberg kann Einkäufe nach Hause bringen

In Freiberg ist ab sofort "Husky" unterwegs - ein ferngesteuerter Roboter der TU Freiberg. Ein Jahr lang wird er über die Fußwege rollen und Daten sammeln. Später soll er einmal Einkäufe ausliefern.

mit Video

HalbleiterindustrieMillionenkredit für Waferproduktion bei Siltronic in Freiberg

Die Europäische Investitionsbank vergibt ein Darlehen von 200 Millionen Euro für die Erforschung und Entwicklung in der Halbleiterindustrie. Mit dem Geld soll die Produktion von Siltronic in Freiberg modernisiert werden.

mit Video

EnergiepreiseOberschöna schließt Kita wegen hoher Kosten im Winter

Angesichts steigender Energiepreise schließt die Gemeinde Oberschöna bei Freiberg über die Wintermonate eine Kindertagesstätte. Darüber informierte der Bürgermeister auf der Internetseite der Gemeinde.

DenkmalschutzFrüheres KZ Sachsenburg: Abriss von Kommandantur löst Empörung aus

Der laufende Abriss einer früheren Kommandantenvilla im einstigen Konzentrationslager Sachsenburg in Frankenberg hat Empörung ausgelöst. Ein Förderverein hat dagegen eine Petition gestartet.

EnergiekriseFreiberg hilft seinen Bürgern mit Millionenbetrag

Der Freiberger Stadtwerke-Chef hatte schon im August davor gewarnt, dass viele Bürger ihre Energierechnungen nicht mehr begleichen können und die Stadtwerke in Schieflage geraten. Die Stadt richtet einen Hilfsfonds ein.

NeubauWohnungsgenossenschaft baut neues Wohnquartier in Freiberg

In Freiberg entsteht ein neues Wohnquartier. Im Stadtviertel Friedeburg will die Wohnungsgenossenschaft Freiberg ein seit Jahrzehnten brachliegendes Gelände bebauen.

mit Audio

KriminalitätPolizei stellt Babynahrung im Wert von tausenden Euro sicher

Babynahrung im Wert von mehr als 5.000 Euro sind in Halsbrücke im Landkreis Mittelsachsen sichergestellt worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um Diebesgut handelt und ermittelt wegen Bandendiebstahls.

KunstprojektFischer-Art lässt in Freiberg aus grauer Schule buntes Kunstwerk werden

Der Maler und Bildhauer Michael Fischer-Art gestaltet in Freiberg die Fassade einer Förderschule. Die Schülerinnen und Schülern und auch die Lehrkräfte sind nicht nur Zuschauer, sie legen selbst mit Hand an.

KommunalpolitikMittelsachsen: Dirk Neubauer übernimmt Amtsgeschäfte als neuer Landrat

Dirk Neubauer hat am Dienstag seinen ersten Arbeitstag im Landratsamt Mittelsachsen als neuer Landrat angetreten. Bislang war er Bürgermeister in Augustusburg.

BrandgefahrFreiberg verbietet Abbrennen von Feuerwerk

Die Stadt Freiberg hat ein Feuerwerksverbot erlassen. Demnach darf bis zum 30. September keine Pyrotechnik der Kategorie F2 gezündet werden. Darunter fallen Raketen, Batterien und Böller.

Freiberg, Döbeln, MittweidaNeuer Landrat in Mittelsachsen: Dirk Neubauer will die Regionen stärken

Der parteilose Dirk Neubauer ist der neue Landrat des Landkreises Mittelsachsen. Er sagt, er wolle die Menschen stärker in die Gestaltung von Politik einbeziehen. Wie er sich das vorstellt, erklärte er im Interview.

Neue AnlaufstelleBeratungsstelle für Opfer häuslicher Gewalt in Mittelsachsen eröffnet in Freiberg

In Freiberg hat die erste eigenständige Interventions- und Koordinierungsstelle für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis Mittelsachsen eröffnet. Es ist die insgesamt elfte Anlaufstelle für Gewaltopfer in Sachsen.

mit Video

Kommunalwahl 2022Dirk Neubauer ist neuer Landrat im Landkreis Mittelsachsen

Bei der Landratswahl im Landkreis Mittelsachsen liegen die Ergebnisse vor. Der Kreis wird in den nächsten sieben Jahren von Dirk Neubauer regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch.

Kommunalwahl 2022Thomas Wuttke ist neuer Bürgermeister in Lichtenberg

Bei der Bürgermeisterwahl in Lichtenberg liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Thomas Wuttke regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch.

Kommunalwahl 2022Udo Eckert ist neuer Bürgermeister in Weißenborn/Erzgeb.

Bei der Bürgermeisterwahl in Weißenborn/Erzgeb. liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Udo Eckert regiert.

Kommunalwahl 2022Markus Buschkühl ist neuer Bürgermeister in Reinsberg

Bei der Bürgermeisterwahl in Reinsberg liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Markus Buschkühl regiert.

Kommunalwahl 2022Rico Gerhardt ist neuer Bürgermeister in Oberschöna

Bei der Bürgermeisterwahl in Oberschöna liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Rico Gerhardt regiert.

Kommunalwahl 2022Sven Krüger ist neuer Oberbürgermeister in Freiberg

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Freiberg liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Sven Krüger regiert.

Kommunalwahl 2022Reiner Hentschel ist neuer Bürgermeister in Frauenstein

Bei der Bürgermeisterwahl in Frauenstein liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Reiner Hentschel regiert.

Kommunalwahl 2022Thomas Schurig ist neuer Bürgermeister in Dorfchemnitz

Bei der Bürgermeisterwahl in Dorfchemnitz liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Thomas Schurig regiert.

KurzporträtDas Sumpfmühlenbad in Hetzdorf

Sonnenschein und Hitze laden zum Baden ein. Wir stellen Schwimmbäder und Seen im Kurzporträt vor, so auch das Freizeit- und Erlebnisbad Sumpfmühle bei Freiberg. Welche Angebote gibt es dort beispielsweise für Kinder?

mit Video

Impfpflicht im GesundheitswesenUngeimpft und unverzichtbar: Pflegekräfte können in Mittelsachsen weiterarbeiten

Im Landkreis Mittelsachsen kann medizinisches Personal trotz Impfpflicht auch ohne Impfung weiterarbeiten. Die Gesundheitsämter berufen sich auf einen Ermessensspielraum, um die Patientenversorgung nicht zu gefährden.

Mittelsächsisches TheaterLaienschauspieler zeigen Stück über Leben von ungewöhnlicher Botanikerin

Die Laiengruppe der Bürgerbühne Siebenlehn hat es geschafft: Sie dürfen ihr Theaterstück über Amalie Dietrich als Gastspiel am Mittelsächsischen Theater in Freiberg und Döbeln auf der großen Bühne aufführen.

OberbürgermeisterwahlFreiberg: Vier Männer und Frauen fordern OB Krüger heraus

In Freiberg ist im Juni Oberbürgermeister-Wahl. Neben Amtsinhaber Krüger wollen vier Kandidierende antreten. Der Wahlauschuss hat darüber beraten und alle fünf Kandidierenden zugelassen.

mit Audio

VerkehrKein Straßenbau: Frust in Deutschneudorf

Der Frühling naht. Neben dem frischen Grün sprießen dann auch wieder die Straßenbaustellen förmlich aus dem Boden. In Deutschneudorf sorgt eine geplante Umleitung über die marode Talstraße für reichlich Unmut.

LuftfahrtFlugtaxis in Sachsen - Freiberger untersuchen Machbarkeit und Nutzen

Flugtaxis sind längst kein Hirngespinst mehr. Weltweit arbeiten Forscher an dieser Science-Fiction-Idee. In Sachsen untersuchen Ingenieure aus Freiberg, ob und wie solche Fluggeräte sinnvoll zum Einsatz kommen könnten.