Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Zschopau

mit Video

ErzgebirgeSegelflieger muss im Rapsfeld bei Börnichen notlanden

Bei Börnichen im Erzgebirgskreis ist am Sonntagnachmittag ein Segelflugzeug auf einem Rapsfeld notgelandet. Die S 233 zwischen Börnichen und Waldkirchen blieb für etwa eine Stunde voll gesperrt.

PolizeieinsatzGelenau: Mann attackiert Passanten mit Messer

Am Sonnabend soll ein 36-Jähriger einen Passanten in Gelenau angegriffen haben. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Körperverletzung.

AlterssimulationAlt sein ist uncool: Selbstversuch im Seniorenzentrum

Durch eine Alterssimulation selbst erleben, was es heißt, alt und auf Pflege angewiesen zu sein. MDR SACHSEN-Reporterin Anett Linke hat den Selbstversuch gewagt.

StiftungEngel aus dem Erzgebirge werden Botschafter für Kinderrechte

Die Traditionsfirma "Wendt und Kühn" stellt ihre berühmten Engel mit den weißen Punkten nun in limitierter Stückzahl mit bunten Punkten her. Damit soll die Stiftung weltweite Stiftung "Childhood" unterstützt werden.

FahrzeuggeschichteZeitreise: Mit dem Oldtimer zu den Oldtimern

In diesem Jahr kann man die Motorradmuseen in Chemnitz, Augustusburg und Zschopau ganz standesgemäß erreichen. In einem Oldtimerbus vom Typ Ikarus 55. Acht Termine gibt es für die Zeitreise in die Motorradgeschichte.

KulturhauptstadtEin Blick in die Kulturregion: Zschopau

2025 wird Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt. 38 Kommunen aus dem Umland bilden die Kulturregion und sind Teil des geplanten Skulpturen-, Kunst- und Macherweges "Purple Path". Auch Zschopau will dabei mitmischen.

mit Video

VerkehrNeue MZ-Ampelmännchen für Motorradstadt Zschopau

In Zschopau sind am Donnerstag die ersten MZ-Ampelmännchen installiert worden. Die neuen Motive wurden an einer Ampel an der Langen Straße montiert, zwei weitere sollen folgen.

Ausstellung zum MitmachenBerggeschrey auf der Burg Scharfenstein

Wenn man hoch hinauf zur Burg Scharfenstein bei Zschopau geklettert ist, kann man nun wieder tief hinab steigen. Dort gibt es jetzt ein Labyrinth, in dem die Geschichte des Bergbaus abenteuerlich erkunden kann.

mit Audio

VerkehrGrünes Licht für MZ-Ampelmännchen in Zschopau

In Zschopau werden künftig MZ-Männchen auf Fußgängerampeln zu sehen sein. Die Stadt bekam dafür nun die Genehmigung und möchte mit dem Maskottchen auf ihre Motorradgeschichte aufmerksam machen.

ErzgebirgeScheunenbrand in Drebach: Mann durch Löschversuch schwer verletzt

Bei einem Brand einer Scheune in Drebach im Erzgebirge ist ein Mann schwer verletzt worden. Mehr als 100 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Flammen machten nicht bei der Scheune Halt.

StraßenverkehrErzgebirge: Pkw-Fahrer mit drei Promille fährt Jugendlichen an

In Grünhainichen im Erzgebirgskreis ist ein 15-jähriger Rollerfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Auto verletzt worden.

Bei WitzschdorfZug der Erzgebirgsbahn bei Aufprall mit Heuballen beschädigt

Strohernte gefährdet Bahnverkehr. Trieb der Wind den Ballen auf die Gleise oder war Fremdeinwirkung der Grund? Im Erzgebirge gab es eine Kollision, die den Verkehr lahmlegte.

SonderausstellungMotorradfans bestaunen Verkaufshit DKW RT 125 in Augustusburg

Motorradkenner wissen gleich Bescheid, wenn sie die Bezeichnung DKW RT 125 hören. Das Modell aus Zschopau und Nachbauten davon aus aller Welt sind am Wochenende auf Schloss Augustusburg zu bestaunen.

Ausflugstipp im ErzgebirgeIn Drebach blühen die berühmten Krokuswiesen

Frühlingsfans aufgepasst! Die legendären Krokuswiesen in Drebach blühen wieder. Der beste Besuchstag ist Sonnabend, wie die Gemeinde mitteilte. Doch wegen Straßenbaustellen gibt es Einiges zu beachten.

Jaguar-OldtimerNeun Verletzte nach Frontalcrash: Darunter Jugendliche und ein Kleinkind

In Großrückerswalde soll ein 18-Jähriger am Sonntageinen Oldtimer Jaguar zu Schrott gefahren haben. Bei dem Unfall wurden neun Menschen verletzt, darunter ein Kleinkind. Auch ein Hund soll zu Schaden gekommen sein.

InvestitionPlanetarium Drebach erhält neueste Technik

Das Planetarium im erzgebirgischen Drebach hat aufgerüstet: Mit neuen Projektoren können Gäste nun klarer in den Kosmos blicken.

EnergiekriseEnergiesparmaßnahmen: Stadtverwaltung Zschopau will Homeoffice ausweiten

In den Kommunen ist man weiter auf der Suche nach Ideen, um Energie einzusparen. So will die Stadtverwaltung Zschopau ihre Homeoffice-Regelung ausweiten.

FeuerwehreinsatzDachstuhlbrand in Dittersdorf breitet sich auf Wohnhaus aus

Ein Dachstuhlbrand hat in Dittersdorf bei Amtsberg zu starker Rauchentwicklung geführt. Zwischenzeitlich galt eine Bevölkerungswarnung. Inzwischen gibt die Leitstelle in Chemnitz aber wegen des Rauches Entwarnung.

Kommunalwahl 2022Rico Anton ist neuer Landrat im Erzgebirgskreis

Bei der Landratswahl im Erzgebirgskreis liegen die Ergebnisse vor. Der Kreis wird in den nächsten sieben Jahren von Rico Anton regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch.

Kommunalwahl 2022Arne Sigmund ist neuer Oberbürgermeister in Zschopau

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Zschopau liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Arne Sigmund regiert.

Kommunalwahl 2022Sylvio Krause ist neuer Bürgermeister in Amtsberg

Bei der Bürgermeisterwahl in Amtsberg liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Sylvio Krause regiert.

Kult & TraditionZschopau jetzt offiziell "Motorradstadt"

In Zschopau im Erzgebirge wurden über Jahrzehnte Motorräder gebaut und in zahlreiche Länder exportiert. 2016 war Schluss. Doch den Zschopauern liegt immer noch Benzin im Blut. Und das ist jetzt am Ortseingang sichtbar.