Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ZeugensuchePolizei ermittelt nach Bauernprotesten mit Blockaden der A72 bei Zwickau

22. März 2024, 20:41 Uhr

Nach Bauernprotesten an und auf der Autobahn 72 in Südwestsachsen ermittelt die Polizei wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz. Vier Traktoren hätten am Donnerstagabend gegen 20:20 Uhr die A72 zwischen Stollberg-Nord und Zwickau-Ost blockiert, teilte die Polizei am Freitag mit. Mit Tempo 20 seien sie nebeneinander in Richtung Hof gefahren. Vermutlich über einen Versorgungsweg sollen sie die A72 verlassen haben. Zu größerem Stau sei es allerdings nicht gekommen, hieß es auf Nachfrage. 

Bauern blockieren Fahrspuren auf der Autobahnbrücke an der A4 bei Kodersdorf in Ostsachsen. Bildrechte: Telenewsnetwork

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nun Zeugen, die durch die Traktoren behindert wurden oder etwas über die Traktorfahrer wissen könnten. An den Anschlussstellen Zwickau-Ost und Zwickau-West habe es laut Polizei weitere nicht angemeldete Versammlungen gegeben. Die Bauern hätten dabei zeitweise mit fünf Fahrzeugen die Auffahrten zur A72 in Zwickau-Ost blockiert. Gegen 20 Uhr sei die Sperrung aufgehoben worden. Wenig später sei es auch an der Anschlussstelle Zwickau-West zu einer halbstündigen Spontanversammlung mit sieben Fahrzeugen gekommen.

Anschließend sollen zehn Fahrzeuge an der Anschlussstelle Zwickau-Ost die Lößnitzer Straße gesperrt haben. Nach einer Stunde und einem sogenannten Kooperationsgespräch zwischen der Polizei und den Bauern löste sich die Blockade auf. Bei allen vier Spontanversammlungen seien Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Sächsische Versammlungsgesetz aufgenommen worden, teilt die Polizei mit.

Landwirte blockierten am Donnerstagabend sachsenweit Autobahnbrücken. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Bauern besetzen Autobahnbrücken

Sachsenweit hatten am Donnerstagabend Landwirte mehrere Autobahnbrücken besetzt. Die laut Vereinigung "Land schafft Verbindung" mehr als 20 Aktionen mit rund 800 Teilnehmenden hatten eine Stunde lang gedauert. Sie seien mit den zuständigen Behörden abgesprochen und genehmigt gewesen. Es habe keine Behinderung des Autobahnverkehrs gegeben, meinte ein Sprecher.

Mehr zum Thema

MDR (nom)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 22. März 2024 | 19:00 Uhr