Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der ehemalige Pfarrhof in Wachau bei Radeberg ist nach 20 Jahren Leerstand wieder zu einem Treffpunkt für viele Menschen geworden. Für das Projekt gibt es den Deutschen Nachbarschaftspreis 2023. Bildrechte: Stiftung Nebenan

PreisverleihungDeutscher Nachbarschaftspreis für aufgemöbelten Pfarrhof in Wachau

08. November 2023, 17:32 Uhr

Orte an denen Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Kunst und Kultur zu schaffen, gibt es auf dem Land immer seltener. Ganz anders in Wachau bei Radeberg: Der Verein Orla hat den alten Pfarrhof in ein Kulturzentrum verwandelt. Dort finden Austellungen, Filmprojekte oder Lesungen statt. Für seine Arbeit wird Orla mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis ausgezeichnet.

Der Verein Orla in Wachau im Landkreis Bautzen hat am Mittwoch als sächsischer Landessieger den Deutschen Nachbarschaftspreis 2023 gewonnen. Wie die Preisverleiher, die nebenan.de-Stiftung, mitteilten, hat der Verein mit 18 Ehrenamtlichen einen alten Pfarrhof als Kulturzentrum "KulturReWir Wachau" wiederbelebt. Mit Workshop-Angeboten, Theater, Festen, Ausstellungen und Filmabenden für Kinder und Erwachsene sei das Dorfleben bereichert worden.

Pfarrgut nach 20 Jahren Leerstand wiederbelebt

Der Verein wolle Künstlerinnen und Künstler fördern und neue Stücke entwickeln, beschreibt die Mitgründerin und Vereinsvorsitzende Sabine Zimmermann-Törne ihre Arbeit im Gespräch mit MDR SACHSEN. Bildnerische Werke und Theaterstücke sind demnach schon entstanden. Der Verein sehe das Kulturzentrum als Impulsort auch für andere Dörfer. Der alte Pfarrhof stand 20 Jahre lang leer, bevor der Orla-Verein alles umkrempelte.

Für Kreative stehen dort mehrere Arbeitszimmer und zwei Schlafräume bereit. Im zentralen Begegnungsraum haben Ausstellungen oder Workshops ihren Platz. Zum Beispiel ein Trickfilmkurs für Kinder. Die Arbeit mit Kindern ist einer der Pfeiler des Vereins, betont Mitarbeiterin Tanja Korntheuer-Wardak, eine der Mitbegründerinnen im Jahr 2018. Zuvor habe es in Wachau außer Sport- und Reitkursen keine Angebote für Kinder gegeben - vor allem nicht im kreativen und künstlerischen Bereich.

Die Arbeit mit Kindern ist einer der Pfeiler für den Verein. Es gibt in Wachau jenseits des Sport- und Reitvereins keine Angebote für Kinder.

Tanja Korntheuer-Wardak | Mitbegründerin des Vereins Orla e.V.

Preisgeld fließt in neuen Trickfilmkurs

Im Trickfilmkurs treffen sich laut Verein Kinder zwischen neun und 13 Jahren, um eigene Filme zu produzieren. Zum Abschluss präsentierten sie die Filme ihren Eltern und Freunden. Dann werde der Hof vor dem Haus zum Freilichtkino. Bei gutem Wetter öffne der Verein den Hof für die Dorfgemeinschaft. "Das ist gut angenommen worden", berichtet Korntheuer-Wardak.

Mit dem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro will der Verein demnächst den nunmehr dritten Trickfilm-Kurs organisieren.

Mehr zum Thema

MDR (wim, Antonio Ziesche)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Dresden | 08. November 2023 | 14:30 Uhr