Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FeuerwehreinsatzGroßbrand bei Entsorger in Radeberg aktiviert Warn-App

10. April 2024, 11:34 Uhr

Bei einem Großbrand auf dem Hof einer Entsorgungsfirma in Radeberg hat sich am Dienstagabend starker Rauch entwickelt. Wie die Geschäftsführung MDR SACHSEN sagte, hatte sich das Feuer mutmaßlich in einer Abfallbox mit etwa 25 Tonnen ungefährlichem Mischabfall und Sperrmüll entzündet.

Möglicherweise sei der Brand durch eine Batterie ausgelöst worden. Anwohnerinnen und Anwohner sind laut einer Stadtsprecherin über die Warn-App Nina vor dem Rauch gewarnt worden.

In Radeberg haben Einsatzkräfte der Feuerwehr seit Dienstagabend bis nach Mitternacht einen Großbrand auf dem Gelände eines Entsorgungsbtriebes gelöscht. Dabei hat sich eine starke Rauchsäule entwickelt. Bildrechte: Xcitepress

Feuerwehr verhinderte Ausbreitung der Flammen

Die Löscharbeiten dauerten nach Firmenangaben bis nach Mitternacht an. Gegen 1:00 Uhr nachts seien restliche Glutnester gelöscht worden. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr und eine günstige Windrichtung konnte ein Übergreifen der Flammen auf Firmengebäude vermieden werden. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden lasse sich noch nicht beziffern, teilte die Polizei mit.

MDR (wim/msk)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 10. April 2024 | 05:30 Uhr