Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Dresden und Radebeul

mit Video

StaatsbesuchMacrons Besuch: Jugend begeistert und Zaungäste enttäuscht

Tag zwei des Staatsbesuchs von Emmanuel Macron in Deutschland: In Dresden feierten junge Leute den Präsidenten Frankreichs. In Moritzburg gab es lange Gesichter vor dem Märchenschloss.

mit Audio

Bautzner StraßeNeue Dauerausstellung "Mut zur Freiheit" in Stasi-Gedenkstätte Dresden

Tausende Menschen wurden in Dresden von der Stasi schikaniert und inhaftiert. Die neu aufgestellte Dauerausstellung beleuchtet deren Geschichte nicht nur aus Tätersicht, sondern auch durch die Sicht der damaligen Opfer.

mit Video

StaatsbesuchMacron in Sachsen: Alles Wichtige im Ticker

Frankreichs Staatspräsident Macron ist im Rahmen seines Deutschland-Besuchs heute in Sachsen zu Gast. Zunächst geht es nach Moritzburg, dann nach Dresden. MDR SACHSEN ist den ganzen Tag für Sie dabei.

mit Video

Sächsische SchweizProzess gegen Brandstifter vertagt: Angeklagter in Psychiatrie verlegt

Der verheerende Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz liegt rund zwei Jahre zurück. Er hatte seinen Ursprung in Tschechien. Der Prozess gegen den mutmaßliche Brandstifter wurde nun vertagt.

mit Audio

KostendruckSolarwatt in Dresden stoppt Akku-Fertigung

Weil in China deutlich günstiger produziert wird, hatte die Firma Solarwatt bereits die Produktion von Solarmodulen in Dresden eingestellt. Neu ist, dass nun auch die Herstellung von Akkus beendet wird.

mit Video

Wissen-NewsHöhere Fruchtbarkeit durch Spermien-Anpassung an weibliche Mikroben

Mikroben im weiblichen Körper können Spermien schädigen und die männliche Fruchtbarkeit mindern. Doch Spermien können sich auch an sexuell übertragene Mikroben anpassen, was die männliche Fruchtbarkeit wiederum erhöht.

mit Video

Bonjour la SaxeMacron in Dresden: Was Sie über den Staatsbesuch wissen sollten

Das französische Präsidentenpaar Macron kommt am Montag nach Sachsen. Auf dem Programm stehen ein ausgiebiger Besuch in Moritzburg und ein Fest mit der Jugend vor der Frauenkirche in Dresden.

mit Video

Fußball | SachsenpokalDynamo Dresden: Ernüchterung, Emotionen und Kampfansage nach Pokalsieg

Zum Ende einer verkorksten Saison gab es für Drittligist Dynamo Dresden zumindest den Sieg im Sachsenpokal. Die Freude war dennoch nicht ganz so euphorisch. Mit neuer Philosophie soll es nun besser werden.

mit Video

HandwerkHaarwerkstatt sucht Zöpfe: Hauptsache lang und echt

Wer nach Krankheit oder Unfall Haarausfall hat, sucht Hilfe. Die bietet eine Haarwerkstatt in Dresden. Doch um Echthaarperücken zu knüpfen, müssen andere zunächst ihre Haare abschneiden - und gern spenden.

mit Video

Vor Kommunal- und EuropawahlenTausende demonstrieren in Dresden für Demokratie

Mehr als 2.000 Menschen haben in Dresden für Demokratie demonstriert. Nach einem Sternmarsch gab es auf dem Altmarkt ein Bühnenprogramm, auf dem unter anderem Bosse und Banda Comunale auftraten.

mit Video

Fußball | SachsenpokalJoker Vlachodimos schießt Dynamo Dresden zum Pokalsieg gegen Erzgebirge Aue

In einem über weite Strecken kampfbetonten und kräftezehrenden Spiel hat sich Dynamo Dresden gegen Erzgebirge Aue die Krone im Sachsenpokal aufgesetzt. 90 Minuten reichten dafür allerdings nicht.

mit Video

Fußball | 3. LigaKapitän Kutschke verlängert bei Dynamo Dresden

Der Kapitän bleibt an Bord: Stefan Kutschke hat seinen Vertrag bei Dynamo Dresden verlängert und soll die Schwarz-Gelben mit "seinem Erfahrungsschatz" in der kommenden Saison in die 2. Bundesliga führen.

mit Video

LandesregierungStreit um Hilfen für Bauern nach Frostschäden

Sachsens Umweltminister Günther hat den Bauern der Obst- und Weinbaubetriebe nach Frostschäden finanzielle Hilfen in Aussicht gestellt. Doch das Finanzministerium blockt ab.

mit Video

Fridays for FutureKlimaaktivisten nach Abseilaktion an A4 in Dresden vor Gericht

Fünf Klimaaktivisten müssen sich vor dem Amtsgericht Dresden verantworten. Ihnen wird Nötigung vorgeworfen. Sie hatten sich Ende November 2020 von der Podemuser Brücker über der Autobahn 4 abgeseilt.

mit Video

75 Jahre GrundgesetzAntwort auf Terror im Nationalsozialismus: Landtag würdigt Grundgesetz

Nach unfassbaren Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der NS-Diktatur, setzen die Gründer des Grundgesetzes Menschenwürde an die erste Stelle. Der Landtag würdigt in Dresden den 75. Geburtstag der Verfassung.

mit Audio

InterviewBetrug bei DVB mit Deutschlandticket: Betroffene sollen Anzeige erstatten

Mit dem Deutschlandticket hat es bei den DVB massenhaft Betrugsfälle gegeben. Wie das vonstatten ging und was zu tun ist, sagt DVB-Sprecher Christian Schmidt im Interview mit MDR SACHSEN.

mit Audio

Dresdner VerkehrsbetriebeMillionenschaden bei DVB durch Betrug mit Deutschlandticket

Die Dresdner Verkehrsbetriebe sind im großen Ausmaß vom Betrug mit dem Deutschlandticket betroffen. Demnach sind massenweise falsche oder gestohlene Kontodaten angegeben worden. Es geht um etwa 15.000 Rückbuchungen.

mit Audio

Politische Bildung und GrundgesetzLehrer für politische Bildung: "Der Rechtsruck ist in den Schulen angekommen"

Mit politischer Bildung in Schulen die Verfassung schützen, ist kein Selbstläufer mehr. Längst müssen sich Lehrkräfte Angriffen und der Einflussnahme der AfD erwehren, erklärt Gemeinschaftskundelehrer Peter Müller.

mit Video

Nach Skandal-InterviewAfD verhängt Auftrittsverbot für EU-Spitzenkandidaten Krah

Die AfD hat ein Auftrittsverbot für ihren Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhängt. Auf der Onlineplattform "X" bestätigte Krah zudem seinen Rückzug aus dem Bundesvorstand.

mit Video

DresdenMann bei Brand schwer verletzt: Feuerwehr rettet auch Katzenbabys

Die Feuerwehr Dresden wird zu einem Wohnungsbrand in die Dresdner Südvorstadt gerufen. Dort findet sie einen schwerverletzten Mann. Bei den Löscharbeiten werden noch mehrere Katzenbabys gerettet.

mit Audio

ZugverkehrBauarbeiten am Dresdner Hauptbahnhof: Umleitungen und Zugausfälle ab Juni

Bahnreisende über Dresden müssen sich in den ersten beiden Juni-Wochen auf Umleitungen und Zugausfälle einstellen. Am 1. Juni beginnen Bauarbeiten am Hauptbahnhof. Vom 7. bis 9. Juni ist er dann komplett gesperrt.

Verwaltungsgericht DresdenAfD-Politiker Ulbrich und Maier klagen gegen Sachsens Verfassungsschutz

Das Verwaltungsgericht in Dresden verhandelt zwei Klagen von AfD-Mitgliedern. Sie wollen unter anderem erreichen, dass ihre Namen aus den Berichten gelöscht werden. Das Verwaltungsgericht verhandelt am Mittwoch darüber.

mit Video

EU-ParlamentFrankreichs Rechtspopulisten kündigen Zusammenarbeit mit AfD auf

Der Chef der französischen Partei Rassemblement National, Jordan Bardella, hat der AfD die Zusammenarbeit im Europaparlament aufgekündigt. Hintergrund sind die SS-Äußerungen von AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah.

mit Video

InterviewMeteorologe zu Blitzeinschlag in Dresden: "Es war schwer vorherzusehen"

Im Gespräch mit MDR SACHSEN verrät Karsten Haustein, Meteorologe und Klimawissenschaftler an der Uni Leipzig, was das Besondere am Gewitter in Dresden war und wie man sich am besten verhalten sollte.

mit Video

Erdblitz an der ElbeNach Blitzeinschlag in Dresden: Zustand der Verletzten unklar

Bei einem Blitzeinschlag am Dresdner Elbufer sind zehn Menschen verletzt worden, vier von ihnen schwebten in Lebensgefahr. Über ihren Gesundheitszustand machen die Behörden derzeit keine Angaben.

mit Audio

EinsatzFeuerwehr findet tote Seniorin nach Wohnungsbrand in Dresden

Die Feuerwehr ist am Dienstagmorgen zu einem Wohnhaus in Dresden alarmiert worden. Aus einer Wohnung stieg Rauch. Die Einsatzkräfte fanden eine tote Seniorin.

mit Audio

Tödlicher UnfallMann stürzt im Dresdner Hauptbahnhof vor Zug

Ein tragisches Unglück hat sich am Hauptbahnhof in Dresden ereignet. Dort hat ein Mann das Gleichgewicht verloren und ist vor einen einfahrenden Zug gestürzt.

mit Audio

HauptzollamtSchwarzarbeit-Kontrolle bei Rammstein-Konzerten in Dresden

Zollbeamte haben während der Konzerte der Band Rammstein in Dresden Mitarbeiter der Sicherheitsdienste überprüft. An drei Tagen wurden mehr als 1.300 Beschäftigte kontrolliert, in 400 Fällen gibt es weitere Prüfungen.

Zeugen gesuchtMann nach Sturz in Dresdner Straßenbahn schwer verletzt

Bei einem Unfall an einer Straßenbahnhaltestelle in Dresden ist ein Mann schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.

GrossübungWaldbrand oder Hochwasser – THW übt mit Super-Antennen den Ernstfall

Mit zunehmend hohen Temperaturen steigt in Sachsen wieder die Gefahr von Waldbränden. Mit einer Großübung mit Funkantennen bereitet sich das Technische Hifswerk darauf vor. Aber auch diese haben ihre Grenzen.

Feuerwehr befreit HandKleinkind steckt in Abflussrohr fest

Mit 12 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr in Dresden an, um ein einjähriges Kind zu retten. Mit "einer gehörigen Portion Schmiermittel" konnten die Helfer die Hand des Kindes letztendlich befreien.

FußballPyrotechnik: Wieder verletzte Fans bei Dynamo-Spiel

Beim Saisionfinale der 3. Liga kam es zu Verletzten. Etliche Dynamo-Fans zündeten Pyrotechnik und verletzten dabei vier Personen, darunter auch Minderjährige.

mit Audio

SicherheitskonzeptNach Fan-Kritik: Zusätzliche Ausgänge bei Rammstein-Konzerten in Dresden

Nach den ersten beiden Rammstein-Konzerten in Dresden sind viele Fans begeistert von der Show und dem Auftritt der Band. Doch deutliche Kritik gibt es am Sicherheitskonzept des Veranstalters, vor allem bei der Abreise.

DresdenGenehmigung für Ausbau der Königsbrücker Straße in der Neustadt erteilt

Sachsens Landesdirektion hat den Ausbau der Königsbrücker Straße in der Dresdner Neustadt genehmigt. Vorgesehen ist, zwischen Albertplatz und Stauffenbergallee Straße und Gehwege auszubauen und Radstreifen zu schaffen.

Feuer am ElbhangPolizei vermutet Brandstiftung bei Loschwitzer Villa in Dresden

Nach dem Brand in einer Villa am Elbhang in Dresden ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung. Das Haus in Loschwitz war am Mittwochabend in Flammen aufgegangen.

mit Audio

Open AirRammstein-Konzert in Dresden - heiße Vorfreude und Kritik

In Dresden haben Zehntausende Fans das erste, feurige Rammstein-Konzert gesehen. Dabei klingen die Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs gegen Till Lindemann immer noch nach.

Feuerwehreinsatz mit MotorsägeSturm bläst in Dresden Bäume um und knickt große Äste ab

Durch Sturmböen sind am Donnerstag in Dresden etliche Bäume umgekippt und Äste abgebrochen. Teilweise wurden Wege blockiert und Autos beschädigt. Die Feuerwehr musste viele Stellen in der Stadt freiräumen.

mit Audio

KurzmeldungenRammstein startet Tour in Dresden: News rund ums Konzert

Rammstein gab am Mittwoch sein erstes Konzert in Dresden. Das Gebiet rund um das Konzertgelände an der Flutrinne gleicht einer riesigen Festung. Die Landeshauptstadt ist entsprechend vorbereitet.

DresdenZwölfjähriger von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

Ein Junge ist in Dresden beim Queren der Schienen von einer Straßenbahn erfasst worden. Der Zwölfjährige wurde schwer verletzt.

mit Video

BundeswettbewerbJugend tanzt: Tänzerinnen und Tänzer aus Leipzig und Dresden beste sächsische Teilnehmer

Beim Bundeswettbewerb "Jugend tanzt" in Paderborn waren elf Tänze aus Sachsen zu sehen, fünf Gruppen waren Top-3-platziert. Zwei Tanzgruppen holten mit jeweils drei Top-3-Platzierungen die meisten Medaillen.

mit Video

Langes PfingstwochenendeVier Rammstein-Konzerte: Volle Rinne trifft Dresden voll

Ab Mittwoch müssen Dresdnerinnen und Dresdner geduldig sein. Vier Konzerte der Band Rammstein auf dem Messegelände haben Einschränkungen für die ganze Stadt zur Folge: auf dem Elbradweg, auf Straßen und der Marienbrücke.

Abbau beginntBlaue Rohre verschwinden aus Dresden

Die blauen Wasserrohre verschwinden aus der Dresdner Innenstadt. Jahrelang diente das oberirdische Leitungssystem dazu, das Grundwasser abzusenken und Baugruben trocken zu halten.

DresdenNach Verhandlung wegen falscher Corona-Atteste Richter bedroht

Ein Richter des Landgerichts Dresden ist nach einer Verhandlung gegen eine Ärztin, die falsche Corona-Atteste ausgestellt haben soll, beleidigt und bedroht worden. Die Polizei ermittelt gegen zwei Frauen und einen Mann.

Vier Stunden SperrungSchwerer Unfall am Montag auf A13 bei Dresden

Eine junge Frau ist bei einem Auffahrunfall am Montagmorgen auf der A13 schwer verletzt worden. Für die Versorgung der Verletzten und die Bergung der Fahrzeuge musste die Strecke kurz vor Dresden lange gesperrt werden.

ZeugenaufrufPrügeln, Pöbeln und Parolen: Polizei registriert ungewöhnlich viele rechte Straftaten an Himmelfahrt

Eine Männergruppe soll aus einem mit Reichsflagge "geschmückten" Militärfahrzeug ausländerfeindliche Parolen gegröhlt und den Hitlergruß gezeigt haben. Zudem gab es laut Polizei weitere rechtsmotivierte Straftaten.

mit Video

Staus und WartezeitenStauffenbergallee: Dresdner Huckelpiste wird saniert

Im Herbst 2025 Dresdens soll Dresdens schlimmste Holperpiste Geschichte sein. Auf der Stauffenbergallee haben die Sanierungsarbeiten begonnen. Staus und längere Fahrzeiten sind für anderthalb Jahre garantiert.

mit Audio

Fall für BundesgerichtshofNeonazi-Verlag "Der Schelm": Zwei Verurteilte und Bundesanwalt gehen in Revision

Vor gut einer Woche hat das Oberlandesgericht Dresden drei Ex-Mitarbeiter des rechtsextremen "Schelm"-Verlages zu Haft-und Bewährungsstrafen verurteilt. Nun soll das Urteil vom Bundesgerichtshof geprüft werden.

mit Audio

FestivalDresdner Musikfestspiele setzen auf Offenheit – in Musik und Gesellschaft

Vom 9. Mai bis 9. Juni 2024 bringen die 47. Dresdner Musikfestspiele kulturelle Vielfalt in die Stadt an der Elbe. Das Motto "Horizonte" steht laut Festival-Intendant Jan Vogler auch für Offenheit in der Gesellschaft.

mit Video

Wieder Angriff im WahlkampfGrünen-Politikerin in Dresden bedroht und bespuckt: Tatverdächtige gefasst

Wieder ist eine Politikerin in Dresden beim Anbringen von Wahlplakaten attackiert und beleidigt worden. Die Polizei nahm einen tatverdächtigen Mann und eine Frau fest. Sie ermittelt auch zu 50 beschädigten Wahlplakaten.

mit Audio

Juwelendiebstahl in DresdenGrünes Gewölbe: Fahrer der Einbrecher im Prozess freigesprochen

Im zweiten Prozess wegen des Juwelendiebstahls im Grünen Gewölbe ist gegen einen vermeintlichen Mittäter das Urteil gesprochen worden. Er soll die Einbrecher zu einem Treffpunkt gefahren und die Polizei abgelenkt haben.

mit Video

ErmittlungenNach illegalem Autorennen auf Autobahn bei Dresden: Polizei sucht Zeugen

Auf der Autobahn bei Dresden haben sich am Sonntagabend mehrere Fahrer ein verbotenes Rennen geliefert. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

mit Video

Künstliche IntelligenzWie KI bei Diagnose und Therapie von Krebs helfen kann

In der Medizin kommt Künstliche Intelligenz schon viel zum Einsatz – vor allem bei der Krebsvorsorge. Forschende in Dresden arbeiten daran, Tumormuster mit KI besser zu erkennen und die Behandlung zu optimieren.

DresdenLeiche in Haus in Loschwitz gefunden: Tatverdächtiger in Haft

In Dresden ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei zu einem mutmaßlichen Tötungsdelikt. Eine Leiche war in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Loschwitz gefunden worden. Ein Mann wurde verhaftet.

mit Video

ErmittlungenAngriff auf SPD-Politiker Ecke: Polizei geht von rechtsextremem Motiv aus

Nach den tätlichen Angriffen auf den Europaabgeordneten der SPD, Matthias Ecke, geht das LKA Sachsen von einem rechtsextremen Motiv aus. Vier Tatverdächtige wurden ermittelt.