Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Dresden und Radebeul

mit Video

BauprojektErster Spatenstich für Krebsforschungs-Zentrum in Dresden

In Dresden entsteht ein neues Gebäude für die Krebsforschung der Zukunft. Dabei sollen künftig auch Künstliche Intelligenz und Robotik eine Rolle spielen.

Alte MeisterÖffentliche Restaurierung in Dresdner Gemäldegalerie

In der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden wird ein Renaissance-Gemälde öffentlich restauriert. In einem gläsernen Schau-Atelier können Besucherinnen und Besucher die Arbeit der Restauratorinnen verfolgt werden.

mit Audio

InterviewWarum der Dresdner Theaterintendant Klement Solidarität mit "Letzte Generation"-Aktivisten fordert

Hunderte Künstler*innen fordern in einem Aufruf Solidarität mit der Klima-Gruppierung "Letzte Generation", darunter der Theaterintendant Joachim Klement, der den Aufruf persönlich unterstützt. Hier erklärt er, warum.

mit Audio

Forschung unter Beteiligung des HZDRNah am absoluten Temperaturnullpunkt: Dresdner entdecken neuartigen Quantenzustand

Er verhält sich wie Wasser, das nicht gefriert, egal wie kalt es wird – der neue Quantenzustand, den ein internationales Team mit Dresdner Beteiligung entdeckt hat. Daraus könnten hochempfindliche Sensoren entstehen.

KonzertabsagenDresdner Kreuzchor bricht Adventstournee ab

Der Dresdner Kreuzchor musste seine vorweihnachtliche Tournee abbrechen. Grund dafür ist der hohe Krankenstand bei den Kruzianern durch Fieber und Erkältungssymptome.

mit Video

AuszeichnungQualitätssiegel für Bewegungs-Kita in Radebeul

Das "Lößnitzer Kinderland" in Radebeul hat vom Aktionskreis Psychomotorik das Qualitätssiegel zur psychomotorischen Kita erhalten. Damit ist sie die erste dieser Art in Sachsen.

mit Video

BetrugsanrufeTrickbetrug: Rentnerpaar aus Dresden zahlt 40.000 Euro nach Schockanruf

Zehn Personen aus der Region Dresden haben am Donnerstag betrügerische Anrufe erhalten. Ein Ehepaar zahlte nach dem Schockanruf 40.000 Euro.

mit Video

Nach RaubüberfällenPolizei Dresden bildet Sonderkommission gegen kriminelle Jugendgruppen

In Dresden häufen sich die Fälle von kriminellen Jugendgruppen. Die Polizei Dresden geht nun mit einer Sonderkommission und mehr anlassbezogenen Kontrollen dagegen vor.

mit Video

RechtsextremismusLeipziger Dienstgericht: AfD-Politiker Maier soll in Ruhestand versetzt werden

Der sächsische Verfassungsschutz stuft den AfD-Politiker Jens Maier als rechtsextrem ein. Darf er dennoch wieder als Richter arbeiten, obwohl er da unparteiisch sein sollte? Das Dienstgericht hat vorläufig entschieden.

NahverkehrDresdner Verkehrsbetriebe: Neue Stadtbahnen in der Werkstatt

In Dresden sollten eigentlich die neue Stadtbahnen durch die Stadt fahren: ein Zug regulär auf der Linie 2, der zweite Zug als Ausbildungsfahrzeug. Doch die Bahnen sind schon wieder in der Werkstatt.

mit Audio

ArchitekturAusstellung in Dresden erinnert an Hellerau-Architekt Heinrich Tessenow

Eine Ausstellung im Stadtmuseum Dresden widmet sich dem Gesamtwerk Heinrich Tessenows. Der Reformarchitekt setzte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert mit seiner extremen Schlichtheit neue Maßstäbe.

mit Video

Dresdner ZooRichtfest: Orang-Utan-Haus wird teurer als geplant

Neues Zuhause für die Dresdner Orang-Utans: Der Rohbau für das neue Orang-Utan-Haus steht. Am Montag wurde Richtfest gefeiert. Doch das größte Bauvorhaben in der Geschichte des Dresdner Zoos wird teurer als geplant.

mit Audio

Bürgerbühne Dresden"Tausend Sonnen": Die Geschichte der Wismut als Theaterstück

In dem Dresdner Theaterstück "Tausend Sonnen" erzählen ehemalige Wismut-Kumpel von ihren Erfahrungen im Uran-Bergbau. Ein spannender Ansatz, findet unser Kritiker – trotz einiger handwerklicher Mängel der Inszenierung.

mit Audio

WasserverorgungGrößter Trinkwasserbehälter in Dresden geht nach Sanierung ans Netz

In Dresden ist die Sanierung des größten Hochbehälters für Trinkwasser in Räcknitz abgeschlossen. Über die Anlage werden 220.000 Einwohnerinnen und Einwohner versorgt. Insgesamt hat die Landeshauptstadt 27 Hochbehälter.

Eishockey | DEL2Zittersieg für die Eislöwen - Niederlagen für Crimmitschau und Füchse

Am 22. Spieltag der 2. Eishockey-Bundesliga haben die Dresdner Eislöwen die Scharte der Derbyniederlage vom Freitag in Weißwasser ausmerzen können. Für die Eispiraten geht eine heftige Niederlagenserie weiter.

SpendentransportRolli-Fahrer aus Dresden auf Hilfsmission für die Ukraine

Dirk Schmidt aus Dresden sitzt seit 24 Jahren im Rolli. Als im März die Anfrage kam, ob sein Rugby-Team medizinische Produkte für ukrainische Rollstuhlfahrer spenden kann, war das der Start einer besonderen Hilfsaktion.

mit Video

AdventszeitWeihnachtsmarkt eröffnet: Dresdens Neumarkt-Fichte wurde aufgehübscht

Auf einmal war sie in ganz Deutschland Gesprächsthema, die Dresdner Neumarkt-Fichte. Nun wurde nachgerüstet und der Weihnachtsmarkt eröffnet. Doch nicht alle Händler blicken optimistisch auf die nächsten Wochen.

FachbürgermeisterwahlTrotz stundenlanger Diskussion: Wieder keine Einigung im Dresdner Stadtrat

Die Wahl der Fachbürgermeister in Dresden ist am Donnerstag zum vierten Mal gescheitert. Oberbürgermeister Dirk Hilbert hält die Verwaltung dennoch für funktionsfähig und sieht sogar Vorteile in der aktuellen Situation.

JuwelendiebstahlAus dem Gerichtssaal: Prozesstagebuch zum Grünen Gewölbe

Seit Ende Januar 2022 stehen die mutmaßlichen Diebe der historischen Juwelen aus dem Grünen Gewölbe vor Gericht. MDR SACHSEN berichtet über den Prozess - und über die Geschichten am Rande der Gerichtsverhandlung.

mit Audio

Besuch im TrubelEuphorie auf dem Striezelmarkt in Dresden

Zwei Jahre musste einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands wegen der Corona-Pandemie pausieren, nun geht es wieder los. Nicht nur die Standbesitzer freuen sich, auch bei den Besuchern herrschte Begeisterung.

KriminalitätDresdner wollte Auftragskiller engagieren und wird übers Ohr gehauen

Scheinbar aus Eifersucht hat ein Dresdner versucht, einen Auftragskiller zu engagieren. Dabei wurde er von Internetbetrügern übers Ohr gehauen. Nun hat er vor Gericht ein Geständnis abgelegt....

Tunnel durch ErzgebirgeBahn stellt zwei Varianten für Neubaustrecke Dresden-Prag vor

Die Bahnstrecke Dresden-Prag soll künftig mehr Güterverkehr aufnehmen und den Personenverkehr beschleunigen. Zwei Jahre lang haben Geologen den Untergrund untersucht. Jetzt stehen zwei Varianten für den Tunnel fest.

mit Audio

FrauenschutzHilfe für Opfer häuslicher Gewalt in Dresden

Die Fälle häuslicher Gewalt in Sachsen sind in den letzten Jahren gestiegen. Die Landesregierung will deshalb die Hilfe für Betroffene verbessern. MDR SACHSEN sprach mit der Leiterin der Dresdner Anlaufstelle.

mit Video

InvestitionSpatenstich für moderne Reithalle in Moritzburg

Das Landgestüt Moritzburg bekommt bis 2025 eine neue große Multifunktionsreithalle. Damit sollen sich die Kapazitäten für Turniere, Trainings und Veranstaltungen deutlich verbessern.

NeubaupläneZeiss baut Standort in Dresden aus

Die Zeiss-Gruppe will ihren Standort am Fritz-Foerster-Platz in Dresden erweitern. Noch in diesem Jahr soll Baubeginn sein. Geplant sind neue Büroräume und Labore.

GastronomieSteuer-Razzia wegen manipulierter Kassen im Raum Dresden

In Großraum Dresden haben Steuerfahnder und Polizei am Dienstag Gastronomie- und Wohnräume durchsucht. Die Ermittler gingen dem Vorwurf der Steuerhinterziehung nach. Jetzt soll Vermögen beschlagnahmt werden.

mit Video

Diskussion bei Fakt ist!Streit ums Bürgergeld: Lizenz zum Nichtsmachen?

Die Regierung will Hartz IV nach 20 Jahren durchs Bürgergeld ablösen. Heißt: Gut 50 Euro mehr im Monat und weniger Sanktionen. Genau darüber regen sich viele auf, beklagen Ungerechtigkeit gegenüber denen, die arbeiten.

mit Video

AdventDresdens verspottete Neumarkt-Fichte hat ernsten Hintergrund

Für Spott in den sozialen Netzwerken sorgt der Weihnachtsbaum auf dem Dresdner Neumarkt. Das Organisationsteam aber hat den Baum bewusst ausgesucht.

mit Video

RaritätEiner von elf: Riesiger Herrnhuter ziert Evangelisches Kreuzgymnasium in Dresden

Das Evangelische Kreuzgymnasium in Dresden ist in der Vorweihnachtszeit mit besonderer Dekoration bedacht worden: Vor der Schule prangt nun ein riesiger Herrnhuter Stern.

mit Video

VorverkaufKaisermania 2023 in Dresden in Rekordzeit ausverkauft

Vier Konzerte sind für die Kaisermania 2023 geplant. Am Freitag startete der Vorverkauf - und war innerhalb weniger Minuten wieder vorbei. In Rekordzeit waren die Karten vergriffen.

mit Video

ErmittlungenNach Diebstahl aus Grünem Gewölbe: Mutmaßlicher Betrüger in Untersuchungshaft

Im Zusammenhang mit dem Einbruch ins Grüne Gewölbe Dresden ist ein Mann in den Niederlanden festgenommen worden. Der 54-Jährige steht unter dem Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs an den Staatlichen Kunstsammlungen.

LichtspektakelChristmas Garden erleuchtet Schloss Pillnitz

Im Pillnitzer Schlosspark ist Donnerstagabend der "Christmas Garden" eröffnet worden. Mehr als eine Million Lichter verwandeln Schloss und Park nach zwei Jahren Pause in ein besonders adventliches Erlebnis.

Falsch abgebogen?Feuerwehr zieht in Dresden Auto aus der Elbe

Die Dresdner Feuerwehr wurde am Mittwochabend bei einem außergewöhnlichen Einsatz gebraucht. Ein Auto war an der Kleinzschachwitzer Fähre in der Elbe gelandet.

mit Audio

WasserversorgungErhöhter Chloranteil im Trinkwasser in Dresden

In Teilen Dresdens ist ein erhöhter Chloranteil im Trinkwasser wahrnehmbar. Das bestätigte das Unternehmen Sachsenenergie, zu dem die Stadtwerke Dresden gehören. Grund ist eine veränderte Trinkwasserversorgung.

WirtschaftInfineon plant Rekordinvestition in Dresden

Die Rekordsumme von fünf Milliarden Euro will der Münchner Chiphersteller Infineon in den Standort Dresden investieren, teilte das Unternehmen am Montag mit. Bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze könnten so bis 2026 entstehen.

MigrationNeue Notunterkunft für Geflüchtete in Messe Dresden

In der Messe Dresden wird bald eine neue Notunterkunft mehrere Hundert Schutzsuchende beherbergen. Der Schritt war nötig, weil die Kapazitäten bei anderen Unterkünften nicht mehr ausreichten

mit Video

GamingVideospiel aus Dresden wird zum Millionenerfolg: "War schwer zu begreifen"

Das Videospiel Dome Keeper wurde von nur zwei Dresdnern entwickelt und schaffte es innerhalb kürzester Zeit zum Millionenerfolg. Es ist damit eines der wenigen kommerziell erfolgreichen Videospiele aus Sachsen.

mit Video

GestaltungswettbewerbSachsens Tischler-Nachwuchs zeigt die besten Gesellenstücke

Justine Wielsch und Clemens Woltmann und sind die diesjährigen Siegerinnen und Sieger des Gestaltungswettbewerbs der Tischlerinnungen in Sachsen. Ihre Gesellenstücke überzeugten die Jury als auch das Publikum.

mit Audio

Debatte über UmbaupläneFernsehturm Dresden: Anwohner befürchten Verkehrschaos und Lärm

Am Donnerstag haben Anwohner und Planer bei einer Einwohnerversammlung in Weißig über die Zukunft des Dresdner Fernsehturms diskutiert. Dabei ging es vor allem um die Parksituation für künftiger Besucher.

mit Video

ProzessGrünes Gewölbe: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Wachleute ein

Im Zusammenhang mit dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen vier Wachleute eingestellt. Gegen die Beschuldigten hat sich kein hinreichender Tatverdacht ergeben.

mit Audio

GesundheitsamtGrund für Massenerkrankung an Grundschule in Dresden bekannt

Infektionen mit dem Norovirus haben zur Erkrankung von mehr als hundert Kindern in einer Dresdner Grundschule geführt. Das teilte das Gesundheitsamt Dresden nach neuerlichen Untersuchungen mit.

mit Video

Corona-SpätfolgenStudie zeigt, auch Kinder und Jugendliche sind von Post Covid betroffen

Bislang war weitgehend unbekannt, wie stark Kinder und Jugendliche von den Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung betroffen sind. Forschende der Uniklinik Dresden haben nun eine Studie zum Thema veröffentlicht.

mit Video

AusbildungsmarktImmer weniger Bewerber für immer mehr Azubi-Stellen in Sachsen

Die Arbeitsagentur hat die neuen Ausbildungsmarkt-Zahlen veröffentlicht. Die schrumpfenden Bewerberzahlen sind keine Überraschung : Bei den Ausbildungsplätzen hingegen geht Sachsen - entgegen dem bundesweiten Trend.

VorweihnachtsfreudeStriezelmarkt Dresden will trotz kleinerer Einschränkungen Adventsstimmung verbreiten

Derzeit wird der Striezelmarkt in Dresden aufgebaut, der in wenigen Tagen öffnen soll. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause soll wieder Adventsstimmung auf dem Altmarkt herrschen. Dennoch gibt es kleinere Einschränkungen.

mit Video

UrteilMagazin "Kicker" will Dresdner Pokale-Firma die Torjägerkanone verbieten

Das Fußballmagazin "Kicker" wollte einer Dresdner Firma den Verkauf sogenannter Torjägerkanonen verbieten. Die Firma wehrte sich und bekam in zweiter Instanz Recht vorm Oberlandesgericht Nürnberg.

mit Audio

StollenfestWeil der Transportwagen keinen TÜV mehr hat: Kein Riesenstollen in Dresden

Wenn in Dresden eine Tradition verändert wird, gleicht das fast einer Revolution. Die Stollenbäcker wagen das und verzichten in diesem Jahr beim Striezelmarkt auf den Riesenstriezel - aus mehreren Gründen.

mit Video

PersonalmangelKeine Ende der S-Bahn-Ausfälle im Raum Dresden in Sicht

In Dresden fallen weiterhin etliche S-Bahnen wegen Personalmangels aus. Aushangfahrpläne datieren die Änderungen zunächst bis 10. Dezember. Doch auch danach ist keine Entspannung in Sicht.

HintergrundWie berechnet Dresden seine CO₂-Bilanz?

Anlässlich der Weltklimakonferenz wird viel über die Reduzierung von Treibhausgasen gesprochen. Doch wie wird eigentlich gemessen, wieviel CO₂ eine Stadt ausstößt? Dresden rechnet es vor.

mit Video

ARD-Themenwoche "Wir gesucht""Radeburger Appell": Bürger stemmen sich gegen Spaltung der Gesellschaft

Gegen die Corona-Politik der Regierung sind im vergangenen Jahr viele Menschen auf die Straße gegangen. In Radeburg rief man daraufhin im "Radeburger Appell" zum Zusammenhalt auf - trotz unterschiedlichster Meinungen.

mit Video

JubiläumVerkehrsmuseum Dresden wird 70: Sonderschau zur eigenen Geschichte

Vor 70 Jahren ist in Dresden das Verkehrsmuseum gegründet worden. Daran wird mit einer Ausstellung zur eigenen Geschichte erinnert. Einst bildeten Eisenbahnexponate den Grundstock der Sammlung.

UnfallMann wird auf Baustelle von umgestürztem Bagger eingeklemmt

In Dresden ist am Montagmorgen ein Bauarbeiter bei einem Unfall schwer verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte war ein Bagger in eine Baugrube im Stadtteil Niedersedlitz gestürzt.