Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach GeiselnahmeChorprogramm auf Striezelmarkt fällt aus

10. Dezember 2022, 16:18 Uhr

Nach einer Geiselnahme sowie einem Großeinsatz der Polizei wurde die Innenstadt von Dresden wieder freigegeben. Auch der Striezelmarkt konnte wieder öffnen. Auf das Kulturprogramm, bei dem am Sonnabend mehrere Chöre auftreten sollten, wird jedoch verzichtet.

Der Striezelmarkt in Dresden hat nach der Geiselnahme in der Innenstadt wieder geöffnet. Auf das Bühnenprogramm müssen Gäste heute jedoch verzichten. Vonseiten des Marktes wird die Entscheidung mit "Pietät" begründet. Gleichzeitig habe es Absprachen mit den Sicherheitsbehörden gegeben und der Markt hat eine Freigabe zur Wiedereröffnung erhalten.

Auf dem Striezelmarkt waren Chorauftritte geplant

Eigentlich habe heute vor Ort das "Fest der weihnachtlichen Klänge und Weihnachtskonzert mit Enna Miau" stattfinden sollen. Ab dem Mittag waren ursprünglich Auftritte mehrerer Chöre geplant, darunter des Philharmonischen Chors Dresden und des Philharmonischen Kinderchores Dresden.

Weitere Veranstaltungen am Nachmittag oder Abend sind innerhalb der Stadt auf Anfrage von MDR SACHSEN nicht abgesagt worden. Es wird dennoch geraten, bei Unsicherheit bei den Verantaltenden nachzufragen, ob und wann die Programme stattfinden. Beim Boulevardtheater Dresden wurde das Abendprogramm um eine halbe Stunde verschoben.

Zum Hintergrund

Am Sonnabend kam es im Laufe des Vormittags zu einer Geiselnahme, verbunden mit einem Großeinsatz von Polizei und Spezialeinheiten in der Dresdner Innenstadt. Diese wurde inzwischen beendet, die Geiseln kamen äußerlich unversehrt frei, der Geiselnehmer starb. Zuvor war eine tote Frau in Dresden gefunden worden, die Mutter des späteren Geiselnehmers.

MDR (sho)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 10. Dezember 2022 | 15:00 Uhr