Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Meissen

mit Video

Amalie DietrichEine Forscherin aus Sachsen ignoriert gesellschaftliche Konventionen

Amalie Dietrich zieht allein durchs australische Outback, sammelt zehntausende Pflanzen, Tiere, raubt Skelette. Verdammt als Todesengel der Aborigines wird sie gleichzeitig als selbstbestimmte Frau gefeiert.

mit Audio

InterviewSchulleiter St. Afra: In der Schule ist Liebe zum Menschen wichtig

Am Sankt Afra-Landesgymnasium lernen Hoch- und Mehrfachbegabte. Begabungen sollen jedoch auch besonders bei leistungsschwächeren Schülern gefördert werden, fordert der Sankt-Afra-Schulleiter Stefan Weih.

mit Video

TourismusangebotGrusel-Genuss bei neuer Stadtführung durch Meißen

Um Gästen immer wieder neue Eindrücke über die Stadt Meißen zu vermitteln, hat die Tourist-Information 2023 eine neue Tour im Programm. Die Idee dafür entsand eher zufällig und folgt morbiden Wegen.

mit Video

Masche entlarvt101-Jährige in Strehla erkennt Telefonbetrüger

Eine Seniorin aus Strehla im Landkreis Meißen hat einen Telefonbetrug bemerkt und die Polizei informiert. Die Beamten sehen darin ein positives Beispiel und appellieren an Familien in Sachsen.

mit Video

LandwirtschaftKeine Weihnachtspause: Beim Bio-Bauern in Gröbern ist jetzt Kälbersaison

Bauer Clemens Risse aus Gröbern bei Meißen schaut in diesen Tagen häufiger im Stall bei seinen Rindern vorbei. Er erwartet noch Kälber. Und aus Erfahrung weiß er, dass nicht immer alles reibungslos klappt.

mit Video

Streit um geplante UnterkunftKapazitäten erschöpft: Meißner Landrat sucht Unterkünfte für Geflüchtete

Im 400-Seelen-Dorf Naunhof bei Meißen soll eine Unterkunft für Geflüchtete entstehen. Nach dem durch Rechtsextreme beförderten Protest wurde ein Antrag im Kreistag durch AfD und NPD mit Stimmen von CDU und FDP gestoppt.

mit Video

Deutsches Rotes KreuzSondertermine zum Blutspenden am Weihnachtsfeiertag

In Nossen, Marienberg und Gersdorf kann am Vormittag des 26. Dezember Blut gespendet werden. Das Deutsche Rote Kreuz hat die Sondertermine organisiert.

mit Video

Weihnachten fern der Heimat"So still hier": Wie Fachkräfte von den Philippinen Weihnachten erleben

Sie arbeiten fast 10.000 Kilometer weit entfernt von ihrer Heimat und ihren Familien in Meißen im Pflegeheim als Fachkräfte. Auch zu Weihnachten. So erleben junge Philippiner den Advent und das Fest in Sachsen.

mit Video

DiebstahlWeihnachtsbraten gestohlen: Langfinger nahmen 160 Schlachtenten mit

Zum Weihnachtsbraten gehört für viele Familien in Sachsen eine knusperige Ente. Diebe haben nun in der Woche vor Weihnachten 160 Schlachtenten aus einem Bauernhof in Thiendorf gestohlen. Der Bauer muss Ersatz beschaffen.

Theater-SanierungNach Umbau: Keiner schwitzt oder friert im Theater Meißen

Das Theater Meißen öffnet nach einer elfmonatigen Sanierung wieder für Gäste. Wie Oberbürgermeister Olaf Raschke MDR SACHSEN sagte, wurde die Bühnen- und Brandschutztechnik fristgerecht auf den neuesten Stand gebracht.

mit Video

TierwohlDrei Bio-Bauern aus dem Kreis Meißen schlachten Rinder wieder selbst

Drei Bio-Bauern aus dem Landkreis Meißen schlachten ihre Rinder wieder selbst. Nach Angaben des Landeslandwirtschaftsamtes handelt es sich um ein Pilotprojekt, das der Freistaat mit 62.000 Euro Fördergeld unterstützt.

mit Audio

GeschichteLandesausstellung 2029 in Meißen geplant

Meißen gilt als Wiege Sachsens. Warum, das soll die Landesausstellung 2029 in der Porzellanstadt zeigen. Der Ausstellungsort steht fest, am Konzept wird gefeilt. Klar ist, es geht um 1.100 Jahre sächsische Geschichte.

UmleitungSchottenbergtunnel in Meißen wegen Wartung gesperrt

Der Schottenbergtunnel in Meißen ist am Donnerstag und Freitag jeweils von 8 bis 13 Uhr gesperrt. Das teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit. Grund für die Sperrung sind turnusmäßige Wartungsarbeiten.

mit Video

Fachkräfte-AnwerbungFachkräfte von den Philippinen: Mit Herz und Uni-Abschluss in Sachsens Pflege

Gekommen, um zu pflegen, wurde einmal über philippinische Pflegefachkräfte geschrieben. In einem Altenheim in Meißen stellen sie mittlerweile ein Viertel des Teams. Mit grundlegenden Folgen, freut sich der Heimleiter.

BehinderungenBauarbeiten: Vollsperrung der B6 in Meißen in den Herbstferien

Sie ist eine der wichtigsten Durchgangsstraßen in Meißen: die B6. Wegen Bauarbeiten wird die Straße im Zentrum gesperrt. Fahrzeugführer müssen sich auf Behinderungen einstellen.

WartungPanoramaaufzug am Burgberg Meißen gesperrt

Der Panoramaaufzug am Meißner Burgberg ist wegen Wartungsarbeiten ab sofort gesperrt. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, soll er in zwei Wochen wieder die Albrechtsburg auf kurzem Wege verbinden.

ExplosionGeldautomat auf Autohof in Thiendorf gesprengt

Unbekannte haben in der Nacht auf dem Autohof Thiendorf an der A13 einen Geldautomaten gesprengt. Das bestätigte ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden. Der Sachschaden betrage mehrere tausend Euro.

mit Video

Ex-CDU-KreischefSebastian Fischer rückt als Abgeordneter in den Sächsischen Landtag nach

Sebastian Fischer wird neuer Abgeordneter im Sächsischen Landtag und folgt auf Stephan Meyer. Eigentlich wurde Fischer bereits 2019 abgewählt. Er profitiert aber von einer gesetzlichen Regelung.

mit Video

EnergiekriseBrennen auf Vorrat: Porzellan-Manufaktur Meissen erhöht Arbeitszeit

Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not: Nach der Lebensweisheit bereitet sich die Porzellanmanufaktur Meissen auf den Winter vor. Damit genug Teller und Tassen zum Bemalen da sind, werden jetzt mehr gebrannt.

mit Video

PolizeiermittlungenWaldbrand in Gohrischheide: Jugendlicher soll Feuer gelegt haben

Nach dem großen Waldbrand in einem Wald in Zeithain im Landkreis Meissen Anfang Juni hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Ein 14-jährige Junge wurde als mutmaßlicher Brandstifter festgenommen.

20 Jahre FlutAls in der Innenstadt von Meißen italienische Verhältnisse herrschten

Not macht erfinderisch, sagt der Volksmund. Der Niederlassungsleiter einer Optikerkette in Meißen bewies zur Flut 2002 genau das. Dank des Einfalls einer Mitarbeiterin konnte er seinen Betrieb fast nahtlos fortführen.

FeuerwehreinsatzWohnhaus in Raußlitz brennt fast komplett aus

Durch ein Feuer ist ein Wohnhaus bei Nossen fast komplett ausgebrannt. Die Feuerwehren hatten Probleme mit dem Löschwasser. Bauern aus der Nachbarschaft halfen.

mit Video

Hörer machen ProgrammWie geht die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Bistum Dresden-Meißen voran?

Die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen an der katholischen Kirche kommt nur schleppend voran. Auch im Bistum Dresden-Meißen gab es viele Fälle, die jetzt aufgearbeitet werden sollen. Wie geht das voran?

mit Video

LöscharbeitenMehrere Waldbrände in Sachsen: Löscharbeiten dauern an

Alarm für Feuerwehren in einigen Teilen Sachsens. Bereits seit halten Wald- und Feldbrände die Einsatzkräfte auf Trab - unter anderem im Landkreis Meißen bei Thiendorf und in Nordachsen.

mit Audio

Pandemie-SommerNach Corona-Ausbruch lässt Gesundheitsamt Feriencamp in Moritzburg abbrechen

Eine Woche lang raus aus der Großstadt, den Wald genießen, Baden und neue Freunde finden - das war der Plan für knapp 50 Kinder aus Berlin im Moritzburger Wald. Doch dann hatten Camp-Teilnehmer Corona.

Kommunalwahl 2022Frank Müller ist neuer Bürgermeister in Käbschütztal

Bei der Bürgermeisterwahl in Käbschütztal liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Frank Müller regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch.

Brandbeschleuniger entdecktWaldbrand Gohrischheide: Verdacht auf Brandstiftung in drei Fällen

Nach dem Großbrand in der Gohrischheide im Landkreis Meißen wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Dresden mitteilten, wurden Spuren von Brandbeschleunigern gefunden.

Neue TierartenWildgehege Moritzburg sattelt wegen Afrikanischer Schweinepest auf Wildpferde um

Wegen der Afrikanischen Schweinepest darf das Moritzburger Wildgehege keine Wildschweine mehr halten. Deshalb sind dort jetzt Wildpferde zu sehen. Auch eine Großhuhnrasse, Gänse und Steinböcke sind neu.