Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Meissen

mit Video

Stand-Up-PaddelnAus Seenot gerettete Familie kam aus Meißen: Polizei warnt vor Übermut

Die Sommerferien sind da und unzählige Sachsen zieht es an die Ostsee auf Rügen und Hiddensee. Die Polizei warnt die Feriengäste vor Übermut. Aus aktuellem Anlass.

Kulturelle AusflugszieleWohin am Wochenende? Tipps für Dresden, Aschersleben und Tiefurt

Unsere Tipps fürs Wochenende: Konzerte unter freiem Himmel beim Kultursommer in Weimar-Tiefurt, eine Ausstellung mit Bühnen-Kunst von Neo Rauch und Rosa Loy in Aschersleben sowie die Mitmach-Kinderbiennale in Dresden.

mit Video

InterviewMeteorologe: Schäden in Gröditz verursachte wahrscheinlich eine Fallböe

In Gröditz bei Riesa hat ein Unwetter große Schäden angerichtet. Es könnte eine Fallböe oder ein Tornado gewesen sein. Welche Bedingungen es zur Entstehung dieser Phänomene braucht, erklärt ein Meteorologe vom DWD.

mit Video

In Seenot vor HiddenseeMarine rettet Frau mit Kindern auf SUP im Meer

Die Marine hat eine Mutter aus Sachsen mit ihren zwei Kindern aus der Ostsee gerettet. Sie trieben zu dritt auf einem Stand-up-Paddel-Board auf dem Meer zwischen Rügen und Hiddensee.

Tödlicher UnfallFrau wird am Bahnhof Meißen von Zug erfasst und stirbt

Eine 62-Jährige ist am Bahnhof in Meißen von einem Zug erfasst worden und noch am Unfallort gestorben. Die Frau, die auf Gehhilfen angewiesen war, geriet beim Aussteigen zwischen die S-Bahn und den Bahnsteig.

mit Video

GanztagsangebotKfz-Mechatronik: Schüler lernen live an Trabi und Schwalbe

Seit letztem Herbst lernen Schüler in Weinböhla, wie man Fahrzeuge repariert. Als nächstes soll ein gestifteter Trabant überholt werden.

Proben entnommenUrsache für Fischsterben im Schlossteich Moritzburg noch unklar

Tote Fische im Schlossteich Moritzburg haben Anfang Juni Labore und die Teichwirtschaft beschäftigt. Für sie war klar: Irgendetwas muss da sein. Aber was?

mit Audio

Oberlandesgericht DresdenWieder keine Einigung im Prozess im Honig-Streit: Böhmermann gegen Imker aus Meißen

Am Dienstag hatte das OLG Dresden den Honig-Streit in der Sache Jan Böhmermann gegen einen Imker aus Meißen auf dem Tisch. Böhmermann ließ sich wieder nur vertreten. Nach einer Stunde war die Anhörung vorbei.

Landkreis MeißenZwei Tote bei Unfall auf B6 in Scharfenberg - Identitäten geklärt

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind auf der B6 in Scharfenberg zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Mann wurde schwer verletzt. Das Fahrzeug war offenbar zu schnell unterwegs.

AutobahnunfallLanger Stau auf A4 bei Siebenlehn nach Unfall mit Laster

Auf der A4 hat am Mittwochmorgen ein Lkw-Unfall einen langen Stau in Fahrtrichtung Frankfurt/Main ausgelöst. Vorübergehend gab es eine Vollsperrung. Der Laster war bei Siebenlehn in einen Graben gefahren.

mit Audio

Wegen GleisarbeitenErsatzverkehr: Bis Ende April keine Regionalzüge zwischen Meißen und Radebeul

Zugreisende müssen sich bis Ende April im Raum Meißen - Coswig - Radebeul auf große Einschränkungen im Regional- und S-Bahnverkehr einstellen. Auch Schüler und Pendler sollten auf die Abfahrtszeiten achten.

Unfall auf A465-Jährige und drei Enkelkinder überschlagen sich mit Auto

Nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw-Gespann bei Klipphausen, hat sich am Donnerstag ein Fahrzeug mit einer 65 Jahre alten Frau und drei Kindern auf der A4 überschlagen. Die vier kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

mit Video

Terence Hill wird 85Terence Junior und seine Fan-Familie: Auf den Spuren von Terence Hill in Lommatzsch

Terence Hill hat einige Jahre seiner Kindheit im sächsischen Lommatzsch verbracht. Auf Spurensuche finden sich viele Anekdoten und Erinnerungsorte. Eine Fan-Familie hat sogar ihren Sohn nach Terence Hill benannt.

mit Video

SaisonstartAusflugsschiff "Bosel" pendelt wieder zwischen Coswig und Meißen

Ab dem Karfreitag bietet die Verkehrsgesllschaft Meißen wieder ihre Auslfugsfahrten mit dem Schiff "Bosel" an. Zuvor war jedoch einige Arbeit notwendig.

VerkehrsmeldungMegastau und zwei verletzte Mädchen nach Unfall am Dreieck-Nossen

Nach einem Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen bildete sich auf der A4 ein langer Stau. Ein Kind und eine Jugendliche wurden leicht verletzt. Als die Unfallstelle geräumt war kam es durch einen Rückstau zu Verzögerungen.

mit Video

SpendenaufrufUnterstützer sammeln fleißig Geld für Imker im Honigstreit mit Böhmermann

Das Landgericht Dresden hatte eine Klage Jan Böhmermanns gegen einen Meißner Imker abgewiesen. Doch Böhmermann geht in Berufung. Derweil sorgt sich der beklagte Bio-Imker um die Prozesskosten.

Nächste Runde vor OLGBöhmermann geht in Berufung im Streit gegen Imker aus Meißen

Das Landgericht Dresden hatte eine Klage Jan Böhmermanns gegen einen Imker aus Meißen abgewiesen. Es sah dessen satirische Werbeaktion als Antwort auf einen TV-Beitrag als rechtens an. Nun geht Böhmermann in Berufung.

Jugend forschtNachwuchsforscher aus Meißen will mit Spinat Wunden heilen

Spinat ist gut für die Augen, stärkt das Immunsystem und lässt Muskeln wachsen. Doch dass Spinat noch mehr kann, hat Jugendforscher Florian Reddel aus Meißen herausgefunden. Was steckt hinter der Idee?

VerkehrNeun Verletzte bei schwerem Unfall am Dreieck Nossen

Bei einem schweren Unfall auf der A4 sind am Sonntagmorgen neun Personen verletzt worden. Ein Transporter geriet nach einem Auffahrunfall ins Schleudern und überschlug sich. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

TraditionsgebäckKein großer Rummel für die Meißner Fummel

Eine Konditorei in Meißen stellt in fünfter Generation ein besonderes Gebäck her. Mit viel Luft, langer Geschichte und als Symbol für Brautpaare.

LandwirtschaftAgrargenossenschaft Radeburg trennt sich von Milchkühen

In Radeburg gibt die Agrargenossenschaft die Milchviehhaltung auf. Hauptgrund sind die hohen Energiepreise. Zudem kann der geplante neue Stall im Vogelschutzgebiet nicht umgesetzt werden.

Fasching live ab 14:15 UhrRadeburg erwartet am Sonntag Zehntausende zum Faschingsumzug

Radeburg feiert am Sonntag gemeinsam mit zehntausenden Schaulustigen seinen großen Faschingsumzug. Der MDR wird den im Livestream übertragen.

ZivilrechtsstreitBöhmermann verliert Streit vor Landgericht gegen Imker aus Meißen

Nach einer Klage des TV-Satirikers Jan Böhmermann gegen einen Imker aus Meißen hat das Landgericht Dresden nun geurteilt. Demnach war die satirische Werbeaktion des Imkers als Antwort auf einen TV-Beitrag rechtens.

BedrohungRandalierer löst Polizeieinsatz in Meißen aus

In Meißen hat es am Freitag seit dem Morgen einen Polizeieinsatz gegeben. Ein Mann hatte dort in seiner Wohnung in der Neugasse randaliert und Gegenstände auf die Straße geworfen.

mit Video

BildrechteSorge um Aschenbrödel: Mögliche Klage gegen Sonderausstellung in Moritzburg

Der Sohn der Aschenbrödel-Darstellerin hat eine Klage gegen Schlösserland Sachsen angekündigt. Grund sind angeblich ungenehmigte Privatfotos der Schauspielerin in der Ausstellung auf Schloss Moritzburg.