Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ein Wolf bei der Jagd im eigenen Garten. Über so eine seltene Aufnahme kann sich Heidi Müller aus Nordsachsen freuen. Bildrechte: TNN

NordsachsenAnwohnerin filmt Wölfe auf der Jagd in ihrem Garten bei Wiedemar

04. Mai 2023, 09:44 Uhr

Der Wolf ist in Deutschland wieder heimisch geworden. Im Monitoringjahr 2021/22 sind in Sachsen 31 Rudel, vier Paare und ein Einzeltier gezählt worden. Die Tiere werden vermehrt von Menschen auf dem Land gesichtet.

Eigentlich beobachtet Heidi Müller mit ihrer Wildkamera Katzen, Marder, Rehe oder auch mal einen Dachs. Doch eine Szene hat die Frau aus dem nordsächsischen Zaasch bei Wiedemar aufschrecken lassen. "Da kann man sehen, dass ein Wolf in Lauerposition ist und der andere hetzt ein Reh durch den Garten." Das Reh wurde offensichtlich erfolgreich in die Enge getrieben. Am nächsten Tag findet die Frau seine Überreste vor ihrem Grundstück.

Fachleute haben nach Sichtung der Aufnahmen bestätigt, dass es sich um Wölfe handelte. Die Tiere könnten zum Einzugsgebiet eines Rudels im Raum Delitzsch gezählt werden, sagte Vanessa Ludwig von der Fachstelle Wolf. Sicher sei das aber nicht. Noch fehlten Informationen, um den Fall genauer einzuordnen, so Ludwig.

Einer der beiden Wölfe, der im April von einer Wildkamera bei Zaasch gefilmt wurde. Er wartet auf den anderen Wolf, der das Reh jagt. Bildrechte: TNN

Anwohnerin erschrocken über die Nähe der Tiere

Dass Wölfe so nah an ihr Haus kommen, damit hatte Heidi Müller nicht gerechnet. "Ich war ganz schön erschrocken." Sie macht sich nun Sorgen um ihre kleine Katze, die Freigänger ist. "Das wäre ein wunderbarer Happen für die Wölfe."

Heidi Müller aus Zaasch in Nordsachsen hat mit der Wildtierkamera Wölfe in ihrem Garten gefilmt. Bildrechte: TNN

Rudelreviere in Mitteleuropa sind nach Angaben der Fachstelle Wolf zwischen 100 und 350 Quadratkilometer groß. Zu einem Rudel gehören durchschnittlich fünf bis zehn Tiere. Dass Wölfe bei ihren Streifzügen hin und wieder auch in der Nähe von Häusern auftauchen, sei in Deutschland nicht auszuschließen, sagte Ludwig.

Fachstelle Wolf: Keine Gefahr für Menschen

Für Menschen geht laut Fachstelle in der Regel keine Gefahr vom Wolf aus. Haus- und Nutztiere können von Wölfen aber angegriffen und getötet werden. "Die Ausbreitung des Wolfes in Deutschland wird für die Halter von Schafen, Ziegen, Rindern, Pferden und landwirtschaftlichen Wildtieren auf der Weide zunehmend zum existenziellen Problem", teilte der Bauernverband mit.

Mehr zum Thema

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalrichten aus dem Studio Leipzig | 03. Mai 2023 | 15:30 Uhr