Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BerufungsverfahrenTödliche Poolparty bei Leipzig: Nach Urteil geht Fall ans Landgericht

11. Dezember 2023, 11:39 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Prozess wegen fahrlässiger Tötung zweier Männer bei einer Poolparty in Gerichshain bei Leipzig geht in die nächste juristische Runde. Vor gut einem Jahr wurden zwei Männer vom Amtsgericht Grimma vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung freigesprochen. Bei einer privaten Weihnachtsfeier vor vier Jahren sollen die beiden Trockeneis in das Poolbecken gegeben haben. Durch den Austritt von Kohlenstoffdioxid wurden drei Männer bewusstlos, zwei von ihnen starben durch Ertrinken.

Das Amtsgericht begründete in erster Instanz den Freispruch damit, dass die Angeklagten sich nicht über die Gefahren von Trockeneis hätten informieren müssen. Zudem habe der Verkäufer des Trockeneises die beiden Männer nicht auf die Gefahren hingewiesen. Gegen das Urteil hatte die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt. Wie das Landgericht Leipzig nun mitteilte, wird der Prozess dort im Berufungsverfahren weiter verhandelt. Am 18. Dezember könnte eine Entscheidung verkündet werden.

MDR (phb)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 11. Dezember 2023 | 05:30 Uhr