Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Rund 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene demonstrierten am Sonntag in Leipzig für eine fahrradfreundlichere Stadt. Bildrechte: MDR/Lars Tunçay

Bundesweite AktionBessere Radwege: Rund 1.000 Leipziger beteiligen sich an "Kidical Mass"

07. Mai 2023, 19:24 Uhr

In Leipzig haben sich am Sonntag rund 1.000 Menschen an der bundesweiten Fahrradaktion "Kidical Mass" beteiligt. Mit bunt geschmückten Rädern fuhren sie quer durch die Stadt. Unter dem Motto "Macht mehr für Kinder auf dem Rad" forderten Kinder, Jugendliche und Erwachsene fahrradfreundlichere Wege. Aufgerufen hatte der ADFC gemeinsam mit Initiativen in mehr als 200 Orten in ganz Deutschland und weiteren Ländern. In Sachsen gab es in den vergangenen Tagen unter anderem auch Aktionen in Dresden, Chemnitz, Bautzen und Görlitz.

ADFC-Sprecherin Gesa Dickert sagte, alle Kinder und Jugendlichen sollten sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können, "auf dem Weg zur Schule, zu Freundinnen und Freunden, zum Sportverein oder Spielplatz." Neben einem kindertaugliche Radwegenetz bräuchte es mehr Tempo 30 im Ort und Schulstraßen ohne Autoverkehr.

MDR (ltt)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 07. Mai 2023 | 19:00 Uhr