Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Region LeipzigAusflugstipps: Rummel, Dornröschen und Oster-Kino

29. März 2024, 10:56 Uhr

Die Osterferien sind da. Doch wohin in der Zeit mit der Familie? MDR SACHSEN hat Ausflugstipps für Sie für die Stadt Leipzig sowie die Landkreise Leipzig und Nordsachsen zusammengestellt.

Die Leipziger Kleinmesse öffnet wieder ihre Tore für kleine und große Besucher. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Sina Meißgeier

Saisonstart der Leipziger Frühjahrskleinmesse

Ab Karsamstag, 30. März, lädt die Kleinmesse am Cottaweg wieder zu Rummelspaß ein. Wie die Stadt Leipzig mitteilte, gibt es neben Klassikern wie Riesenrad, Autoscooter und Geisterbahn auch neue Attraktionen, damit Besucherinnen und Besucher die eigenen Toleranzgrenzen für Geschwindigkeit und Beschleunigung austesten können. Jeden Mittwoch ist Familientag auf der Kleinmesse: Das bedeutet reduzierte Preise und ein Kinderprogramm für die Jüngsten. Die Kleinmesse hat mittwochs bis sonntags ab 14 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Festplatz am Cottaweg
Cottaweg
04177 Leipzig

Die Sonderausstellung "Fairytales" ist bis zum Jahresende zu sehen. Bildrechte: MDR/Sina Meißgeier

Märchenausstellung auf Schloss Hartenfels in Torgau

Unter dem Titel "Fairytales - Geschichten aus dem Märchenschloss" erzählt die neue Ausstellung auf dem Schloss Hartenfels in Torgau Geschichten über das Schloss sowie die Bärenhaltung und will "Dornröschen" fortschreiben. Mit der Ausstellung wolle man unmittelbar an den Erfolg der "Dornröschen"-Schau anknüpfen, berichtete die Kuratorin Lydia Klöppel MDR SACHSEN bei der Eröffnung. Herausgekommen ist dabei eine Ausstellung, die interaktive Märchen-Exponate - vor allem das Rosenmotiv - mit den historischen Höhen und Tiefen von Schloss Hartenfels verbindet. Die Sonderausstellung ist ab Ostermontag, 1. April, dienstags bis sonntags 10-18 Uhr im Flügel D zu sehen. Kinder bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Informationen (Zum Ausklappen)

Schloss Hartenfels
Schloßstraße 27
04860 Torgau

Wer in den Ferien Lust auf Kino hat, kann nach Nordsachsen fahren. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images

Osterferienkino im Filmklub Wurzen

Im Kulturhaus Schweizergarten in Wurzen findet in den Osterferien Kinderkino statt. Jeweils 14 Uhr wird jeden Tag ein anderer Film gezeigt, darunter "Peter Hase 2", "Paw Patrol" und "Die drei ???". Im aufwendig sanierten "Blauen Saal" hat der Filmklub Wurzen seine Heimstatt. In gemütlicher Klubkinoatmosphäre haben 40 Gäste Platz. In Zusammenarbeit mit dem Landesfilmdienst Sachsen e.V. wird mit DVD- Technik Kinoerlebnis zum kleinen Preis geboten. Und: Popcorn gibt es natürlich auch.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Kulturhaus "Schweizergarten"
Schweizergartenstraße 2
04808 Wurzen

Noch ist das Leipziger Naturkundemuseum am Goerdelerring zu finden. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Willnow

"Pass auf, ich stinke" im Leipziger Naturkundemuseum

Im Naturkundemuseum in Leipzig findet in den Ferien am 2., 3. und 4. April jeweils ein Workshop über Gestank statt. Wie die Stadt Leipzig mitteilte, wird unter anderem darüber diskutiert, wie sich Pekari, Ringelnatter oder Wiedehopf ihr Überleben sichern. "Auch eure Nasen werden auf die Probe gestellt und ihr dürft einen eigenen Gestank kreieren", heißt es weiter. Das Angebot ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet und kostet 3 Euro. Um Voranmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Naturkundemuseum Leipzig
Lortzingstraße 3
04105 Leipzig
Tel: 0341-98 22 10

Im Heimatmuseum Geithain läuft bis Ende April 2024 eine Barbie-Sonderausstellung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Caroline Seidel

Heimatmuseum Geithain: Barbie und Räuber Willi

In Geithain im Landkreis Leipzig findet am 4. April von 10 bis 17 Uhr der Ferienspaß "Flucht aus dem Torhaus" statt. Dazu meldet das Heimatmuseum: "Aus der Gefängniszelle im Torhaus ist ein Mitglied der berüchtigten Räuberbande vom wilden Willi entflohen! Findet ihr ihn wieder?" Auf der Suche nach Willi geht es sicher auch durch die unterirdischen Gänge. Um Voranmeldung wird gebeten. Die Aktion kostet 1,50 Euro pro Teilnehmer.

Und wenn man schon im Heimatmuseum ist, lohnt sich auch ein Besuch der "Barbie"-Ausstellung. Die Exponate stammen größtenteils aus den 1990er-Jahren, informierte das Museum.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Heimatmuseum Geithain
Chemnitzer Straße 20/22
04643 Geithain
Tel.: 034341-4 44 03

Mehr zum Thema

MDR (sme)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 28. März 2024 | 15:30 Uhr