Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Rechte MusikszenePolizei verhindert Rechtsrock-Konzert in Pegau bei Leipzig

06. November 2023, 14:45 Uhr

In Pegau hat die Polizei am vergangenen Sonnabend ein rechtsextremistisches Konzert verhindert. Laut Behörde wurden von mehr als 100 Teilnehmern die Personalien festgestellt. Ihnen wurden Platzverweise erteilt. Zudem wurden verschiedene Artikel mit verbotenen Symbolen und rechtsextremen Bezügen beschlagnahmt. Die Veranstaltung wurde untersagt.

Bei einem Polizeieinsatz am Sonnabendabend war bei Leipzig ein mutmaßlich rechtsextremes Konzert vor dem Beginn aufgelöst worden. (Symbolfoto) Bildrechte: imago/Paul Sander

Polizei leitet Ermittlungsverfahren ein

Die Polizei hat mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Den Konzertveranstalter konnte die Polizei bis zum Montagmittag nicht herausfinden. Neben der sächsischen Bereitschaftspolizei war in Pegau auch ein Hubschrauber im Einsatz.

Mehr zum Thema

MDR (wim)/AFP

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 06. November 2023 | 14:30 Uhr