Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Auch in Zukunft werden beim Leipziger Thomanerchor nur Jungen- und Männerstimmen zu hören sein. Bildrechte: IMAGO/STAR-MEDIA

StadtratLeipziger Thomaner bleiben Knabenchor

20. Januar 2023, 12:02 Uhr

Der Thomanerchor bleibt ein reiner Knabenchor. Der Leipziger Stadtrat lehnte am Mittwoch mit großer Mehrheit einen Antrag von Thomas Kumbernuß ab, der für "Die Partei" der Linken-Fraktion angehört. Er hatte eine Benachteiligung von Mädchen in dem städtischen Traditionschor bemängelt.

Das Kulturdezernat der Stadt Leipzig hatte zuvor mitgeteilt, es gebe genügend Mädchenchöre in der Stadt, unter anderem an der Schola Cantorum. Außerdem sei in diesem Zusammenhang der Klang des Knabenstimmenchors ein zu schützendes Kulturgut. Stadt und Chor könnten sich zudem auf die Kunstfreiheit berufen.

Mehr zum Thema

MDR (gri)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 18. Januar 2023 | 18:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen