Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

25.12.2019 | 10:36 UhrSachsen verbeamtet mehr Lehrer

25. Dezember 2019, 10:36 Uhr

Sachsen hat dieses Jahr bisher 5.200 Bestandslehrkräfte und 350 neue Lehrer verbeamtet. Knapp 600 Anträge seien noch offen, teilte das Kultusministerium auf Anfrage von MDR SACHSEN mit. Damit hätten mehr als 80 Prozent der Antragsberechtigten die Möglichkeit genutzt.

Das seien deutlich mehr, als aufgrund von Erfahrungen in anderen Bundesländern erwartet wurde. Zudem hätten durch die Verbeamtung deutlich weniger junge Lehrkräfte nach Ausbildungsende den Freistaat verlassen. Dennoch gibt es laut Ministerium weiter zu wenige Bewerber. Künftig sollen im Rahmen von Neueinstellungen jährlich rund 1.000 Lehrer verbeamtet werden. Die Möglichkeit dazu gibt es erst seit diesem Jahr.

Quelle: MDR/ma

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSENMDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.12.2019 | ab 9 Uhr in den Nachrichten

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen