Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerkehrBaustellen in Ostthüringen: Lange Umwege für Autofahrer

18. August 2022, 13:23 Uhr

In Ostthüringen sind wegen Baustellen mehrere Straßen gesperrt. Auch Linienbusse sind länger unterwegs. Betroffen sind etwa die B281 im Kreis Saalfeld-Rudolstadt oder die B88 im Saale-Holzland-Kreis.

von MDR THÜRINGEN

Baustellen und gesperrte Straßen haben in Ostthüringen teils lange Umwege zur Folge. Neben Autofahrern sind auch Nutzer von Busverbindungen betroffen, besonders auf der Saalfelder Höhe sind die Umleitungen lang. Die B281 in Arnsgereuth (Saalfeld-Rudolstadt) ist bis Ende nächster Woche gesperrt.

Baustelle auf B88 im Saale-Holzland-Kreis

Bei der Umleitung über Dittrichshütte oder durch das Schwarzatal müssen Autofahrer etwa mit einer halben Stunde Umweg rechnen. Noch länger sind die Wege um den Hohenwartestausee an der Linkenmühle (Saale-Orla-Kreis). Die Mühlenfähre hat am Dienstag ihren Betrieb aufgrund des niedrigen Wasserstands eingestellt, teilte der Betreiber der Fähre "KomBus GmbH" mit. Der kürzeste Weg über Land führt nun gut 25 Kilometer über enge Straßen.

Auch auf der B88 in Richtung Jena wird weiter gebaut. Entspannen könnte sich die Situation auf Höhe Orlamünde (Saale-Holzland-Kreis) in gut einer Woche, wenn die Kreisstraße in den oberen Ort wieder geöffnet wird. Bis dahin soll auch der Tunnel in Rothenstein freigegeben werden.

Mehr zu Baustellen in Thüringen

MDR (uwk,jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. August 2022 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen