Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ApoldaRund 50 Tiere durch Feuer auf Naturspielplatz getötet

07. März 2023, 10:26 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Bei einem Feuer auf dem Naturspielplatz Apolda sind Montagmorgen knapp 50 Tiere verendet. Wie Stadtbrandmeister Ingo Knobbe bestätigte, sind vor allem Hühner Opfer der Flammen geworden, außerdem Enten und ein Kaninchen.

Das Feuer war im Futterraum des Geheges ausgebrochen. Die Ermittler schließen Brandstiftung nicht aus. Wenige Minuten zuvor hatte in der Nähe ein Sperrmüllhaufen gebrannt. Ein Zusammenhang werde geprüft.

Der Naturspielplatz wird von einem Verein betrieben. Auf 20.000 Quadratmetern werden dort kleine und größere Tiere gehalten. Auf dem Gelände finden Ferienfreizeiten und Projektwochen statt. Nach dem Brand bleibt der Naturspielplatz vorerst geschlossen.

Weitere Feuerwehreinsätze im Weimar und dem Weimarer Land

MDR (cma/dr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 07. März 2023 | 10:00 Uhr