Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BrandserieMühlhausen: Ermittlungsverfahren gegen mutmaßlichen Brandstifter eingeleitet

26. Mai 2023, 12:15 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Nach der Brandserie in den sogenannten Engelsdörfern im Kyffhäuserkreis hat die Staatsanwaltschaft Mühlhausen ein Ermittlungsverfahren gegen einen 29-jährigen Mann eröffnet. Er werde verdächtigt, dort mehrere Brände gelegt zu haben, sagte Oberstaatsanwalt Ulf Walter der "Thüringer Allgemeinen".

Insgesamt 23 Mal hatte es innerhalb von zwei Jahren in der Region um Greußen gebrannt. Immer wieder gingen nachts Bäume, Stroh- und Heulager sowie Scheunen und Autos in Flammen auf. Der 29-Jährige sei selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes gewesen, so Walter. Nicht alle Brände seien mit ihm in Verbindung zu bringen.

Die Brandserie bei den "Engelsdörfern"

MDR (caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 26. Mai 2023 | 11:30 Uhr