Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Tage mit einer dicken Schneedecke gab es im Thüringer Wald diese Wintersaison nicht viele. (Archivfoto) Bildrechte: Colourbox.de

WintersportDeutlich kürzere Wintersportsaison im Thüringer Wald

18. März 2023, 11:35 Uhr

Weniger Möglichkeiten zum Skifahren, und dann noch auf einer dünnen Schneedecke: Für Wintersportler im Thüringer Wald war die Saison alles andere als zufriedenstellend.

von MDR THÜRINGEN

Der Regionalverbund Thüringer Wald blickt auf eine eher durchwachsene Wintersportsaison zurück. Wie eine Sprecherin mitteilte, war die Langlaufsaison mit 56 Tagen nicht nur deutlich kürzer als im Durchschnitt früherer Jahre. Auch die Schneedecke sei deutlich dünner gewesen.

Teilweise lagen dem Regionalverbund zufolge nicht mehr als 25 Zentimeter Schnee. Sogar auf der 916 Meter hohen Schmücke sei die Schneedecke maximal nur 52 Zentimeter dick gewesen. Auch an mehreren Alpinskihängen habe nicht genug Schnee gelegen. Zuletzt waren nur noch vier mit Kunstschnee belegte Skihänge in Betrieb.

An diesem Wochenende geht die Wintersportsaison im Thüringer Wald offiziell zu Ende. In den vergangenen 13 Jahren hatte es dem Regionalverbund zufolge dort im Durchschnitt für 85 Langlauftage gereicht.

In dieser Saison konzentrierten sich die Ski- und Rodelmöglichkeiten im Wesentlichen auf etwa eine Woche in der Vorweihnachtszeit und die Phase zwischen Mitte Januar und den Winterferien. In den vergangenen zwei Wochen hatte es noch einmal regional unterschiedliche Möglichkeiten für den Wintersport gegeben.

Mehr zum Wintersport im Thüringer Wald

MDR(sar)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. März 2023 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen