Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kreis GothaErnteverluste durch Trockenheit: Apfelernte auf Fahner Höhe startet

06. September 2022, 16:08 Uhr

Die Trockenheit der vergangenen Monate hat im Obstbaugebiet Fahner Höhe den Ernteertrag verringert. Das Unternehmen "Fahner Obst" startet nun mit der Apfelernte und der Selbstpflücke. Die Ernte dauert im Landkreis Gotha bis Mitte Oktober.

von MDR THÜRINGEN

Im Obstbaugebiet Fahner Höhe im Landkreis Gotha startet in dieser Woche die Ernte für Lageräpfel. Laut dem Unternehmen "Fahner Obst" in Gierstädt wird trotz erwarteter Ernteverluste aufgrund der Trockenheit angeboten, Äpfel selbst zu pflücken. Die Plantage in Gierstädt öffnet von Dienstag bis Freitag täglich von 8 bis 18 Uhr, am Samstag bis 16 Uhr und am Sonntag bis 12 Uhr.

Die Apfelpflücker können zu Beginn die Sommersorten und die Lagersorte Elster ernten. Ab dem 12. September öffnet dann auch die Plantage in Döllstädt. Die selbstgepflückten Äpfel kosten pro Kilo 1,30 Euro. In den letzten Jahren haben pro Tag etwa 150 Autos das Obstbaugebiet zur Selbstpflücke angefahren, so der Vorstandsvorsitzende Jörg Dornberger.

Hitze setzt Äpfeln in Thüringen zu

Laut den Gierstädter Obstbauern kann in diesem Jahr voraussichtlich nur ein Drittel der üblichen Menge aufgrund der Trockenheit geerntet werden. Allein durch die heißen Julitage mit Temperaturen um etwa 40 Grad seien etwa 20 Prozent der Äpfel durch Sonnenbrand geschädigt worden. Von den insgesamt erwarteten 6.000 Tonnen wird die Hälfte zu Apfelsaft verarbeitet.

Äpfel selber pflücken - macht Spaß und ist gesund. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Auch bei anderen Früchten ist die Ernte aufgrund der hohen Temperaturen in diesem Jahr geringer ausgefallen. So konnte laut "Fahner Obst" bei den Kirschen etwa 70 Prozent der üblichen Menge geerntet werden. Bei Pflaumen werden etwa 50 Prozent des üblichen Ertrags erwartet.

Für die Apfelernte beschäftigt "Fahner Obst" etwa 400 Arbeitskräfte. Darunter 150 Festangestellte und 250 Saisonarbeitskräfte. Diese kommen aus Polen, Rumänien und der Ukraine. Die Apfelernte wird noch bis Mitte Oktober andauern.

Mehr zu Äpfeln und ihrer Verarbeitung

Mehr zum Thema Obsternte

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. September 2022 | 13:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen