Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

News und Hintergründe aus Rumänien

03. August 2022, 18:03 Uhr

mit Audio

Präsidenschaftswahl RumänienWarum die Rumänen von ihrem deutschstämmigen Präsidenten enttäuscht sind

In Rumänien war zehn Jahre lang der rumäniendeutsche Klaus Iohannis Präsident. Nach zwei Mandaten darf er nicht mehr antreten. Viele, die ihn 2014 enthusiastisch gewählt hatten, sind inzwischen enttäuscht.

PräsidentschaftswahlIllustre Runde von rumänischen Präsidentschaftskandidaten

Am Sonntag wählen die Rumänen einen neuen Präsidenten. Ein gutes Dutzend Kandidaten treten an, unter ihnen auch Premier Marcel Ciolacu. Umfragen sagen aber auch einem rechtspopulistischen Kandidaten gute Chancen voraus.

EpidemieImpfskepsis in Rumänien: Die Rückkehr der Masern

Rumänien kämpft gegen eine Masern-Epidemie. Der Grund: zunehmende Impfskepsis. Immer weniger Eltern lassen ihre Kinder gegen die gefährliche Infektionskrankheit impfen, die manchmal sogar tödlich verlaufen kann.

mit Video

Umweltschutz in Kriegszeiten?Rumänien: Getreideroute führt durch Biosphärenreservat

Das Donaudelta ist Europas größtes Feuchtgebiet, Unesco-Weltnaturerbe und Biosphärenreservat zugleich. Derzeit wird es verstärkt für den Getreideexport aus der Ukraine genutzt – nicht ohne Folgen für die Umwelt im Delta.

UkrainekriegRumänien: Der Getreidetransport aus der Ukraine wird immer gefährlicher

Im Donaudelta verläuft die Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien. Die Häfen dort spielen eine wichtige Rolle beim Transport von Waren in die und aus der Ukraine. Nun ist der Krieg bedrohlich nahe gerückt.

mit Video

Wird der Stör aussterben?Rumänien: Kampf gegen die Kaviar-Mafia

Der Stör ist vom Aussterben bedroht. Schuld ist die menschliche Gier nach Kaviar, also Stör-Eiern, die als Delikatesse gelten. Trotz eines Fangverbots ist die Kaviar-Mafia im Donau-Delat in Rumänien weiter aktiv.

Zweifel an DoktortitelnRumänien: Trotz Plagiatsvorwürfen weiter regieren

Gegen den rumänischen Premier Ciucă stehen Vorwürfe im Raum, dass er bei seiner Doktorarbeit plagiert hat. Konsequenzen gab es bislang keine. Vielmehr soll es der Kommission an den Kragen gehen, die die Vorwürfe prüft.

EU-Innenminister stimmen in Brüssel abBald ohne Passkontrolle nach Kroatien, Rumänien und Bulgarien reisen?

Der Schengenraum ist der größte Staatenverbund, in dem man ohne Passkontrolle reisen kann. Jetzt könnten Kroatien, Rumänien und Bulgarien dazukommen. Doch gibt es starke Vorbehalte gegen zwei der drei Länder.

mit Audio

ErdgasvorkommenRumänien könnte russisches Gas-Monopol erschüttern

Rumänien kann mit seinem Erdgasvorkommen im Schwarzen Meer wichtigster Erdgasproduzent in der EU werden und Gazprom Konkurrenz machen. Doch wie sicher sind die Investitionen, wenn in der Nähe der Ukraine-Krieg tobt?

Folgen des Krieges in der UkraineRumänien ächzt unter ukrainischem Güterverkehr

Millionen Tonnen von Getreide können die Ukraine mit über die Häfen verlassen. Es bleibt der Landweg. Der kürzeste Weg ist über Rumänien: Doch das bringt massiven Stau auf den Strecken.

Ukraine-KriegWarum ukrainische Flüchtlinge in Rumänien so gefragt sind

Rumänien hat bislang vor allem Auswanderung statt Einwanderung erlebt. Der Krieg in der Ukraine könnte das ändern. Zehntausende ukrainische Geflüchtete halten sich im Land auf, viele Firmen würden sie gerne einstellen.

Vierte Corona-Welle bricht alle RekordeRumänien: Die Pandemie der Ungeimpften

Rumänien verzeichnet einen starken Zuwachs von Corona-Neuinfektionen. Alle Intensivstationen sind bis auf den letzten Platz belegt. Die vierte Corona-Welle könnte zu einer Pandemie der Ungeimpften werden.

RumänienAfghanische Flüchtlinge auf dem Weg in die EU

Weil auf der Balkanroute hohe Grenzzäune den Weg in die EU versperren, versuchen es Flüchtende jetzt immer öfter über Rumänien. Die Zahl der illegalen Grenzübertritte stieg in der ersten Jahreshälfte um 200 Prozent.

CoronaWarum Rumänien Corona-Impfstoffe an Dänemark verkauft

Rumänien hat unlängst mehr als eine Million Dosen von Corona-Impfstoffen an Dänemark verkauft. Sind die Rumänen etwa schon alle geimpft? Oder ist das osteuropäische Land in die Impfstoffproduktion eingestiegen?

LuxemburgEU will bei Subventionsbetrug jetzt selbst ermitteln

Sie soll Steuerhinterziehung, Geldwäsche, Bestechung oder Veruntreuung aufdecken, die im Zusammenhang mit EU-Mitteln stehen: Europas neue Staatsanwaltschaft EUStA, angeführt von einer rumänischen Ermittlerin.