Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Endlich ein Anschluss für alle: USB-C wird der neue Standard für Ladekabel in der EU. Bildrechte: IMAGO / Action Pictures

Nachhaltigkeit und VerbraucherschutzRat der EU-Staaten stimmt zu: USB-C wird Standard

24. Oktober 2022, 13:00 Uhr

Für alles ein Ladekabel: ab Herbst 2024 ist der USB-C Anschluss für technische Geräte der neue Standard. Das gilt für 15 Produktgruppen etwa auch für Smartphones, Tablets, Kopfhörer und E-Reader. Am Montag stimmte der Rat der EU-Staaten dem Beschluss aus dem EU-Parlament zu. Mit der neuen Regelung soll auch Elektroschrott vermieden werden. Für Laptops haben die Hersteller eine längere Frist.

Der einheitliche Ladestandard USB-C für Smartphones und andere Geräte in der Europäischen Union kommt. Anfang Oktober hatte bereits das EU-Parlament zugestimmt. Der Rat der EU-Staaten gab am Montag die endgültige Zustimmung für die neue Regelung. "Ein Ladegerät, das für mehrere Geräte geeignet ist, spart Geld und Zeit und hilft uns außerdem, Elektroschrott zu vermeiden", sagte der tschechische Industrieminister Jozef Sikela im Namen der derzeitigen EU-Ratspräsidentschaft.

Neuer Standard ab Herbst 2024

Die neuen Regeln gelten ab Herbst 2024. 15 Produktgruppen werden von der Neuregelung erfasst. Neben Smartphones fallen unter anderem auch Tablets, E-Reader, Digitalkameras, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher und Tastaturen darunter. Für Laptops gelten die Vorgaben, auf die sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments im Juni verständigt hatten, dann ab Frühjahr 2026.

Kritiker monieren, das Vorhaben bremse Innovation aus. Dem widerspricht die Grünen-Abgeordnete im EU-Parlament Anna Cavazzini. "Anders als manche Lobbyisten behaupten, ist die Einigung zum einheitlichen Ladekabel offen für Innovation." Sollte es künftig einen besseren Anschluss geben, könne USB-C abgelöst werden - aber nur durch einen neuen einheitlichen Standard.

dpa (kar)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 24. Oktober 2022 | 12:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen