Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | BundesligaRB Leipzig: Galatasaray Istanbul macht Angelino-Transfer offiziell

12. Juli 2023, 16:02 Uhr

Was sich zuletzt bereits andeutete, ist nun offiziell: Angelino hat RB Leipzig in Richtung türkische Süper Lig verlassen – dort heuert der Linksverteidiger beim amtierenden Meister Galatasaray Istanbul an.

Angelino (li.), zuletzt an 1899 Hoffenheim ausgeliehen, wird auch in der kommenden Saison nicht mit Xaver Schlager zusammenspielen. Bildrechte: IMAGO / Sportfoto Rudel

Angelino wird RB Leipzig wie angekündigt verlassen und wechselt zu Galatasaray Istanbul. Der türkische Meister veröffentlichte am Mittwochnachmittag (12. Juli) auf seinem offiziellen Instagram-Account einen kurzen Clip, in dem sich der spanische Linksverteidiger auf dem Flug in die Bosporusmetropole bereits bei den Gala-Fans vorstellte: "Ich bin sehr aufgeregt und freue mich schon, euch kennenzulernen", lächelte er in die Handykamera.

Zuletzt an Hoffenheim ausgeliehen

Der 26-Jährige war in der vergangenen Saison an RBs Bundesliga-Konkurrent 1899 Hoffenheim ausgeliehen. Für die TSG hatte er dabei 33 Bundesligaspiele absolviert und zehn Tore vorbereitet. Die Kraichgauer entschieden sich anschließend dennoch, ihn zu den angebotenen Konditionen nicht weiter zu verpflichten.

Bei diesem Inhalt von Instagram werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen und Einstellungen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Nach übereinstimmenden Medienberichten leiht Galatasaray Angelino nun für 1,5 Millionen Euro bis Saisonende 2023/24 aus, im Anschluss soll – sofern der Linksfuß auf eine bestimmte Anzahl von Einsätzen kommt – eine Kaufpflicht in Höhe von gut 7,5 Millionen Euro greifen. Der frühere spanischen U21-Nationalspieler war im Januar 2020 zunächst leihweise und später fest von Manchester City an den Cottaweg gewechselt. Insgesamt absolvierte er 100 Pflichtspiele (12 Tore, 29 Vorlagen) im RB-Dress.

Hat in Leipzig "Bye, bye" gesagt: Außenbahnspieler Angelino. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO/Picture Point LE

Vierter namhafter RB-Abgang dieses Sommers

Angelino ist nach Dominik Szoboszlai, Christopher Nkunku und Konrad Laimer der nächste namhafte RB-Abgang in diesem Sommer. Bisher haben die Leipziger Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim), Fabio Carvalho (Leihe vom FC Liverpool), Leopold Zingerle (SC Paderborn) sowie Benjamin Sesko und Nicolas Seiwald (beide RB Salzburg) neu unter Vertrag genommen.


red

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 12. Juli 2023 | 17:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen