Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | 2. BundesligaDynamos ehemaliger Kaderplaner Walter wird Sportlicher Leiter bei Hansa Rostock

05. Juni 2023, 12:40 Uhr

Von der 3. Liga in die 2. Bundesliga: Dynamo Dresdens ehemaliger Kaderplaner Kristian Walter hat an der Küste ein neues Betätigungsfeld gefunden und wird Sportlicher Leiter beim FC Hansa Rostock.

Handschlag zwischen Hansa Rostocks Vorstandsvorsitzendem Robert Marien und dem neuen Sportlichen Leiter Kristian Walter. Bildrechte: F.C. Hansa Rostock

Während die SG Dynamo Dresden auch kommende Saison drittklassig bleibt, steigt ihr langjähriger Mitarbeiter Kristian Walter eine Etage höher und heuert beim Zweitligisten FC Hansa Rostock an. Der ehemalige Kaderplaner hatte die SGD nach der Spielzeit verlassen und wird nun Sportlicher Leiter bei den Hanseaten. Das gaben die Rostocker am Montag (5. Juni) bekannt. In Abstimmung mit dem FCH-Aufsichtsrat wurde der 38-Jährige mit einem Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2025 ausgestattet.

Walter in Dresden nicht unumstritten

Walter war in Dresden seit Oktober 2012 bis Sommer 2023 als Chefscout und Kaderplaner tätig und arbeitete zwischenzeitlich auch als Sportdirektor und Interimsgeschäftsführer. Bei den Dynamo-Fans war er wegen der Transferpolitik in den letzten Jahren nicht unumstritten. 

Walter: Verein mit "enormer Strahlkraft, Tradition und Emotionen"

"Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und bei einem Verein wie Hansa Rostock meine Erfahrungen einbringen zu können, um gemeinsam im Team den sportlichen Bereich und seine Strukturen weiterzuentwickeln", sagte Walter und fuhr fort: "Hansa Rostock war für mich schon immer ein Verein mit einer enormen Strahlkraft, der für Tradition und Emotionen und damit auch eine hohe Erwartungshaltung von außen und innen steht."

FCH-Vorstandsvorsitzender Marien begrüßt "Mensch mit karen Vorstellungen, Werten und Prinzipien"

Hansas Vorstandsvorsitzender Robert Marien verspricht sich viel von Walter, der sich in einem Auswahlprozess gegen andere Kandidaten durchsetzen konnte. "Er ist ein sehr organisierter und zielstrebiger Mensch mit klaren Vorstellungen, Werten und Prinzipien sowie hoher Motivation und Leidenschaft für seine Aufgabe. Durch seine langjährige Tätigkeit in Dresden, wo er zeitweise auch in Hauptverantwortung stand, bringt er nicht nur gute Vorrausetzungen und Erfahrungen mit, sondern kennt die Arbeit bei einem Traditionsverein in einem enorm emotionalen Umfeld mit hohen Erwartungen", so Marien.

jmd/pm

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 05. Juni 2023 | 17:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen