Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: FSV Zwickau

Fußball | 3. LigaErster Neuzugang beim FSV Zwickau: U19-Talent Linnemann steigt auf

15. Mai 2023, 11:36 Uhr

Der FSV Zwickau ist seit Samstag abgestiegen. Nachwuchskicker Yannick Linnemann steigt bei den "Schwänen" allerdings auf - von der U19 in die erste Mannschaft. Der 18-Jährige ist der erste FSV-Neuzugang.

Drittliga-Absteiger FSV Zwickau hat am Montag (15. Mai) seine erste Neuverpflichtung für die neue Saison in der Regionalliga bekanntgegeben. Mit Yannick Linnemann erhält ein bisheriger U19-Spieler einen Profivertrag.

Schon zwei Minuten Drittliga-Luft

Mittelfeldspieler Linnemann spielt seit der U13 bei Zwickau, in der aktuellen Saison durfte der 18-Jährige schon mal kurz Drittliga-Luft schnuppern – beim 0:4 im März in Dortmund wurde er in der 88. Minute eingewechselt. Zumeist kickte Linnemann aber in der U19-Regionalliga, wo er die Saison mit dem FSV als Tabellen-Zwölfter beendete.

Lehre und Fußball

"Wir freuen uns mit Yannick einen engagierten und langjährigen Spieler aus dem Nachwuchs an die erste Mannschaft heranführen zu können. Es zeigt, dass die durchgeführte Neustrukturierung der Nachwuchsabteilung seit dem letzten Sommer in die richtige Richtung geht", wird Mathias Arnold, Leiter des FSV-Nachwuchszentrums, in der Zwickauer Mitteilung zitiert. Linnemann wird bei einem regionalen Automobilwerk eine Lehre beginnen.

Bisher nur Thielemann und Frick mit Verträgen

Der FSV steht seit Samstag (13.05.2023) und dem 0:1 gegen Dynamo Dresden als Drittliga-Absteiger fest. Einen Vertrag für die neue Saison haben nur Trainer Ronny Thielemann und Abwehrspieler Davy Frick – sowie ganz aktuell Yannick Linnemann.


red/pm

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 20. Mai 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen