Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | 3. LigaHallescher FC siegt zum Auftakt dank Blitzstart und Nervenstärke1. Spieltag

04. August 2023, 21:25 Uhr

Sieg zum Auftakt: Der Hallesche FC hat das Eröffnungsspiel zur Drittliga-Saison gewonnen. Dabei sah der HFC lange Zeit wie der sichere Sieger aus, musste am Ende gegen Rot-Weiss Essen aber noch ganz schön zittern.

Der Hallesche FC ist mit einem Erfolg in die neue Saison gestartet. Im ersten Spiel gelang dem Team von Sreto Ristic gegen Rot-Weiss Essen vor 12.429 Zuschauern ein 2:1-Arbeitssieg. Besonders in den letzten Minuten mussten die Gastgeber noch um die sicher geglaubten drei Punkte zittern.

Der HFC begann mit fünf Neuzugängen in der Startformation: Torwart-Rückkehrer Sven Müller (Dresden), Enrique Lofolomo (Mönchengladbach II), Tom Baumgart (Aue), Meris Skenderovic (1860 München) und Dominic Baumann (Zwickau) kamen zu ihrem Pflichtspieldebüt für die Sachsen-Anhalter.

HFC-Neuzugang Baumann fackelt nicht lange

Und die neuen taten sich gleich stark hervor. Nach einer frühen Balleroberung im Aufbauspiel nutzte Baumann aus 13 Metern einen Abpraller und schob nach lediglich 105 Sekunden zur HFC-Führung ein. Essen war davon aber nicht lange geschockt und versuchte schnell auszugleichen. Müller musste bei einem Schuss von Torben Müsel nach sechs Minuten erstmals sein ganzes Können vorzeigen. In der Folge kamen beide Teams immer wieder in gute Abschlusssituationen, richtig gefährlich wurde es aber bei zwei Essener Freistößen, die von Müsel (26.) und Thomas Eisfeld (38.) aber nur ans Außennetz geschossen wurden.

Bitter für den HFC: binnen kürzester Zeit verletzten sich mit Nico Hug und Skenderovic zwei Spieler, die ausgewechselt werden musste. Gut für den HFC: mitten in die Drangphase von Essen legte die Ristic-Elf den nächsten Treffer nach. Einen Eckball von Niklas Kreuzer, der sein 150. Drittligaspiel absolvierte, köpfte Baumgart aus fünf Meter ins lange Eck.

Kopfball - Tor: Tom Baumgart erzielt das 2:0 für den HFC. Bildrechte: IMAGO/Eckehard Schulz

Halle sucht Kontrolle, RWE trifft

Im zweiten Abschnitt versuchte RWE von Beginn an das Spielgeschehen zu bestimmen, Halle verteidigte das über weite Strecken recht souverän und fand dann selbst wieder besser ins Spiel. Allerdings gab es kaum richtige Abschlüsse auf beiden Seiten. Bis zur 70. Minute: Essen kombinierte sich schön auf die rechte Seite, die butterweiche Flanke köpfte Isiah Young am langen Pfosten zum Anschluss ein.

Essen witterte nun Morgenluft, während dem HFC kaum noch Entlastungsangriffe gelangen. Essen kam immer wieder gefährlich vor das Tor und bei Halle kam auch Glück dazu. Ein Elfmeter-reifes Foulspiel übersah Schiedsrichter Patrick Kessel (78). Das Spiel fand schließlich nur noch um den Hallenser Strafraum statt, die Hausherren schafften es auch dank ihres starken Keepers Sven Müller, die drei Punkte in ihren Reihen zu behalten.

Stimmen zum Spiel

___
rac

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 05. August 2023 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen